Expeditionen

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Expeditionen.png

Die Expeditionen stellen in Anno 1800 einen wichtigen Teil des Gameplays dar, da sie unter anderem dafür da sind, an neue Items zu kommen. Dazu gehören auch Tiere für den Zoo und Artefakte für das Museum.


Sobald man die dritte Stufe der Bevölkerung erreicht, also die Handwerker.pngHandwerker, schaltet sich die erste Expedition automatisch frei. Die erste Expedition ist immer die gleiche und dient dazu, die Neue Welt zu entdecken. Alle weiteren Expeditionen können durchaus sehr riskant sein und ihr solltet die Schiffe immer so ausrüsten, dass sie den Empfehlungen des Kapitäns entsprechen. Denn während einer Expedition stoßt ihr immer wieder auf verschiedene Events, die nur mit der richtigen Ausrüstung ein sicheres Weiterkommen ermöglich. Manchmal bekommt ihr für das erfolgreiche Bestehen eines Events sogar eine kleine Belohnung. In den schlimmsten Fällen kann es dazu kommen, dass ihr ein Item verliert, oder sinkt die Moral auf 0, verliert ihr das komplette Schiff - mit allen Items an Bord.


Expeditions-Typen


Jede Expedition hat einen Schwierigkeitsgrad, den ihr direkt bei der Quest einsehen könnt. Dieser wird durch ein, zwei oder drei Symbole dargestellt, die entsprechend für einfach, mittel und schwer stehen. Insgesamt gibt es vier verschiedene Arten von Expeditionen, die jeweils ihre eigenen Belohnungen mit sich bringen.



Moral


Da ihr auf Expeditionen keine direkte Kontrolle über euer Schiff habt, gibt es auch keine Trefferpunkte - dafür aber einen Ersatz. So ist die Moral eines Schiffes symbolisch als Trefferpunkte zu verstehen.


Die Moral setzt sich aus verschiedenen Komponenten zusammen. Darunter die Basismoral eines Schiffes und die anschließenden Boosts durch diverse Boni und Items, die ihr auf das Schiff gebt. Die Events, denen ihr während der Expeditionen begegnet, haben einen Einfluss auf die Moral. Bei Erfolgen steigt diese natürlich, bei Fehlversuchen sinkt sie. Erreicht ein Schiff die Moralgrenze von 0 ist die Expedition verloren, das Schiff und alle Items zerstört.


Vorbereitungen


Bevor ihr eine Expedition ins Ungewisse schickt, solltet ihr sie gut auf die möglichen Events vorbereiten. Der Kapitän gibt euch immer individuell für jede Mission eine Empfehlung, welche Boni ihr für die Reise benötigt. Dabei gibt es unterschiedliche Abstufungen der Wahrscheinlichkeit. Zumindest die ersten beiden Boni solltet ihr in jedem Falle ausrüsten, der dritte Bonus obliegt euch, da hier die Wahrscheinlichkeit eines Auftretens eher gering ist. Aber man weiß ja nie.


Zunächst wählt ihr also ein Schiff aus und von welchem Hafen aus es starten soll - dort holt es sich dann auch alle entsprechenden Waren und Items ab, bevor es losgeht. Diese Boni gibt es:



Events


Während sich eines eurer Schiffe auf Expedition befindet, kann es in verschiedene Events geraten, die verschiedene mögliche Ausgänge haben können. Während jedes Events habt ihr die Wahl, was ihr tun möchtet. Entweder ihr versucht es bestmöglich zu lösen, indem ihr die Aktion wählt, die mit einer gewissen Erfolgsrate, basierend auf eurer Ausrüstung gut oder schlecht ausgehen kann, oder ihr versucht eine Entscheidung zu vermeiden. Dann verliert ihr zwar auf jeden Fall Moral, aber vielleicht weniger, als bei einem Fehlschlag des Events. Nach jedem Event habt ihr die Möglichkeit zwischen drei Optionen zu wählen:


  • Rationen benutzen & Expedition fortführen - Im Austausch für eine Ration verliert ihr etwas weniger Moral und setzt die Expedition fort.
  • Expedition fortführen - Ihr verliert 10% Moral und setzt eure Expedition fort.
  • Heimkehren - Ihr brecht die Expedition ab und das Schiff kehrt ohne Belohnung zurück.


Extra Rationen


Der Wert "Gesamtmoral" gibt an, wie viel Moral erzeugt wird, wenn man die Basismoral und den Expeditionsbonus addiert. Stellt eine Ware beides zur Verfügung, also Basismoral UND einen Expeditions-Bonus, wird der Bonus verdoppelt und auf die Basismoral addiert.


Hinweis: Nur Extra Rationen haben eine Basismoral - außer Mehl.

Rum.pngExtra Rationen
Bild Ware Basismoral Bonus pro 50t Gesamtmoral
Mehl.png Mehl 0 Jagdglück.pngJagdglück: +5 0
Getreide.png Getreide 5 - 5
Gebackene Banane.png Gebackene Bananen 10 - 0
Zigarren.png Zigarren 10 Redegabe.pngRedegabe: +15 40
Traube.png Trauben 10 - 10
Banane.png Bananen 10 - 10
Kartoffel.png Kartoffeln 10 - 10
Paprika.png Paprika 10 - 10
Fisch.png Fisch 15 - 15
Mais.png Mais 15 - 15
Schwein.png Schweine 15 - 15
Schnaps.png Schnaps 15 Heilkunst.pngHeilkunst: +20 55
Tortilla.png Tortillas 15 - 15
Fleisch.png Fleisch 20 - 20
Bier.png Bier 20 Redegabe.pngRedegabe: +10 40
Sekt.png Sekt 20 Redegabe.pngRedegabe: +30 80
Wurst.png Wurst 20 - 40
Gulasch.png Gulasch 25 - 25
Rum.png Rum 30 Heilkunst.pngHeilkunst: +15 60
Fleischkonserven.png Fleischkonserven 40 - 40
Schokolade.png Schokolade 50 - 50


Waren mit Geschick


Geschick.pngWaren mit Geschick
Bild Ware Basismoral Bonus pro 50t Gesamtmoral
Alpakawolle.png Alpakawolle 0 Geschick.pngGeschick: +10 10
Holz.png Holz 0 Geschick.pngGeschick: +10 10
Wolle.png Wolle 0 Geschick.pngGeschick: +10 10
Kupfer.png Kupfer 0 Geschick.pngGeschick: +15 15
Messing.png Messing 0 Geschick.pngGeschick: +15 15
Stahlträger.png Stahlträger 0 Geschick.pngGeschick: +15 15
Zement.png Zement 0 Geschick.pngGeschick: +20 20
Segel.png Segel 0 Geschick.pngGeschick: +20 20
Bretter.png Bretter 0 Geschick.pngGeschick: +20 20
Kautschuk.png Kautschuk 0 Geschick.pngGeschick: +30 30
Nähmaschine.png Nähmaschinen 0 Geschick.pngGeschick: +30 30


Waren mit Redegabe


Redegabe.pngWaren mit Redegabe
Bild Ware Basismoral Bonus pro 50t Gesamtmoral
Phonograph.png Phonographen 0 Redegabe.pngRedegabe: +20 20
Schmuck.png Schmuck 0 Redegabe.pngRedegabe: +25 25
Bier.png Bier 20 Redegabe.pngRedegabe: +10 40
Zigarren.png Zigarren 10 Redegabe.pngRedegabe: +15 40
Sekt.png Sekt 20 Redegabe.pngRedegabe: +30 80


Waren mit Glaube


Glaube.pngWaren mit Glaube
Bild Ware Basismoral Bonus pro 50t Gesamtmoral
Glühbirne.png Glühbirnen 0 Glaube.pngGlaube: +5 5
Brot.png Brot 10 Glaube.pngGlaube: +5 20


Waren mit Jagdglück


Jagdglück.pngWaren mit Jagdglück
Bild Ware Basismoral Bonus pro 50t Gesamtmoral
Mehl.png Mehl 0 Jagdglück.pngJagdglück: +5 5
Fell.png Fell 0 Jagdglück.pngJagdglück: +5 5
Lehm.png Lehm 0 Jagdglück.pngJagdglück: +10 10
Glas.png Glas 0 Jagdglück.pngJagdglück: +10 10
Kohle.png Kohle 0 Jagdglück.pngJagdglück: +15 15
Pelzmantel.png Pelzmäntel 0 Jagdglück.pngJagdglück: +20 20


Waren mit Heilkunst


Heilkunst.pngWaren mit Heilkunst
Bild Ware Basismoral Bonus pro 50t Gesamtmoral
Zucker.png Zucker 0 Heilkunst.pngHeilkunst: +5 5
Baumwolle.png Baumwolle 0 Heilkunst.pngHeilkunst: +10 10
Fischöl.png Fischöl 0 Heilkunst.pngHeilkunst: +10 10
Kakao.png Kakao 0 Heilkunst.pngHeilkunst: +10 10
Tabak.png Tabak 0 Heilkunst.pngHeilkunst: +10 10
Baumwollstoff.png Baumwollstoff 0 Heilkunst.pngHeilkunst: +15 15
Seife.png Seife 0 Heilkunst.pngHeilkunst: +15 15
Kartoffel.png Kartoffeln 10 Heilkunst.pngHeilkunst: +5 20
Arbeitskleidung.png Arbeitskleidung 0 Heilkunst.pngHeilkunst: +20 55
Schnaps.png Schnaps 15 Heilkunst.pngHeilkunst: +20 55
Rum.png Rum 30 Heilkunst.pngHeilkunst: +15 60


Waren mit Gefechtskunde


Gefechtskunde.pngWaren mit Gefechtskunde
Bild Ware Basismoral Bonus pro 50t Gesamtmoral
Kanonen.png Kanonen 0 Gefechtskunde.pngGefechtskunde: +15 15
Dynamit.png Dynamit 0 Gefechtskunde.pngGefechtskunde: +20 20
Schweres Geschütz.png Schwere Geschütze 0 Gefechtskunde.pngGefechtskunde: +30 30


Waren mit Navigation


Navigation.pngWaren mit Navigation
Bild Ware Basismoral Bonus pro 50t Gesamtmoral
Taschenuhr.png Taschenuhren 0 Navigation.pngNavigation: +10 10
Dampfmaschine.png Dampfmaschinen 0 Navigation.pngNavigation: +30 30


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