Artefakte

Aus Anno 1800-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
< Anno 1800-Wiki < Items < Artefakte
Museum.png

Das Museum ist der zweite Dreh- und Angelpunkt wenn es zur Attraktivität Attraktivität.png kommt. Ähnlich wie der Zoo hat das Museum selbst keinerlei Boni. Allerdings lassen sich verschiedene Module, hier Ausstellungsflächen, bauen. Bis zu 100 Stück können platziert werden, müssen aber wie die Zoogehege stets mit einem anderen Modul oder dem Haupthaus in Kontakt kommen.


Im Museum werden diverse Artefakte ausgestellt, die aus unterschiedlichen Zeitepochen stammen. Pro Fläche lässt sich ein Artefakt ausstellen, das jeweils verschiedene Seltenheitsgrade und damit auch Boni mit sich bringt. Grundsätzlich gilt aber: Je seltener der Gegenstand, desto größer der Bonus auf die Attraktivität.pngAttraktivität. Ab dem 11. Modul kosten die Flächen zusätzlich Einfluss.pngEinfluss. Es sollte sich also gut überlegt sein, was ausgestellt wird.


Weitere Artefakte lassen sich durch das Abschließen von Quests und Expeditionen ergattern, oder sie werden gegen Geld.pngCredits bei Madame Kahina erworben.




Die volle Pracht des uralten Reichs des Südens, dessen Bauten und Infrastruktur ihrer Zeit weit voraus waren. Die Rekonstruktion seiner Geschichte kann das moderne Bauwesen beflügeln und Ihre Bevölkerung ermutigen, mehr zu ihrer Stadt beizutragen.


Set: Adlerreich
Bild Artefakt Seltenheitsgrad Attraktivität Expeditionsbonus Verkaufspreis
Imperiumsadler-Mosaik.png Imperiumsadler-Mosaik Episch 40 Attraktivität.png Moral +20 ? Geld.png
Minerva-Heiligtum.png Minerva-Heiligtum Episch 40 Attraktivität.png Glaube.png Glaube +10 ? Geld.png
Augustus-Forum.png Augustus-Forum Legendär 50 Attraktivität.png Moral +25 ? Geld.png


Effekt: +1% erhöhtes Einkommen von Häusern. 10% verringerte Chance auf Feuer, Krankheiten, Aufstände und Explosionen bei Häusern.


Die Ausstellung „Adlerreich“ in Ihrem Museum inspiriert Ihre Bevölkerung zum Bau sichererer Architektur und zur Entrichtung höherer Steuern.




Die eindrucksvollen Überreste einer Grabstätte einer mysteriösen Zivilisation aus der Neuen Welt, für die Öffentlichkeit ausgegraben. Für jede führende Persönlichkeit, die sich verzaubern lassen möchte, ein unverzichtbares Besichtigungsziel.


Set: Huaca aus der Neuen Welt
Bild Artefakt Seltenheitsgrad Attraktivität Expeditionsbonus Verkaufspreis
Affenzahnamulett.png Affenzahnamulett Selten 30 Attraktivität.png Glaube.png Glaube +30 ? Geld.png
Nazca-Grab.png Nazca-Grab Episch 40 Attraktivität.png Glaube.png Glaube -10 ? Geld.png
Juanita die Mumie.png Juanita die Mumie Episch 40 Attraktivität.png Glaube.png Glaube -10 ? Geld.png


Effekt: Erhöht die Chance, dass ein Spezialist die Insel besucht um 5%.


Die Ausstellung „Huaca in der Neuen Welt“ in Ihrem Museum lockt Führungspersönlichkeiten mit einem Hang zur Esoterik in Ihre Stadt.




Die ersten Schritte, die unsere Vorfahren in der Wildnis prähistorischer Zeit unternommen haben, ausgestellt für die Öffentlichkeit. Wird wahrscheinlich das grundlegende Verständnis für das Sammeln lebensnotwendiger Ressourcen fördern.

Set: Ursprung der Menschheit
Bild Artefakt Seltenheitsgrad Attraktivität Expeditionsbonus Verkaufspreis
Altamira-Höhlenmalereien.png Altamira-Höhlenmalereien Episch 40 Attraktivität.png Moral +20 ? Geld.png
Höhlenmalereien von Valojoulx.png Höhlenmalereien von Valojoulx Legendär 50 Attraktivität.png Moral +25 ? Geld.png
Neanderthaler-Skelett.png Neanderthaler-Skelett Legendär 50 Attraktivität.png Moral +25 ? Geld.png


Effekt: Erhöht die Produktivität um 5% und senkt die benötigte Arbeitskraft für alle Fischereien, Getreidefarmen, Tierhöfe und Jagdhütten.


Die Ausstellung „Ursprung der Menschheit“ in Ihrem Museum ruft Ihrer Bevölkerung angestammte Techniken des Ressourcensammelns ins Gedächtnis.




Das goldene Zeitalter der Piraterie und aller mit ihr verbundenen Abenteuer. Die Romantik dieses verblassenden Zeitalters wird vermutlich die Herzen Ihrer Seeleute gewinnen.


Set: Totenkopf
Bild Artefakt Seltenheitsgrad Attraktivität Expeditionsbonus Verkaufspreis
Barbarossas Knochen.png Barbarossas Knochen Episch 40 Attraktivität.png - ? Geld.png
Braunbarts Entermesser.png Braunbarts Entermesser Episch 40 Attraktivität.png Kampfkraft.png Kampfkraft +5 ? Geld.png
Verschollener Schatz von Ben Sahid.png Verschollener Schatz von Ben Sahid Episch 40 Attraktivität.png Moral +20 ? Geld.png


Effekt: +3% erhöhte Geschwindigkeit, -5% UnterhaltungskostenBilanz.png und 10% verringerter Schaden für alle Kriegsschiffe.


Die Ausstellung „Totenkopf“ in Ihrem Museum hat Ihre Matrosen zur Piraterie bekehrt.




Die von den Stadtstaaten der Antike im ägäischen Raum hinterlassenen markanten religiösen Bauten und mythologischen Inschriften. Ihre Bevölkerung wird schon bald ihre berühmten Tragödien im Theater sehen wollen.


Set: Kulturen der Ägäis
Bild Artefakt Seltenheitsgrad Attraktivität Expeditionsbonus Verkaufspreis
Enosichthon-Statue.png Enosichthon-Statue Selten 30 Attraktivität.png Glaube.png Glaube +15 ? Geld.png
Dionysisches Mosaik.png Dionysisches Mosaik Episch 40 Attraktivität.png Moral +20 ? Geld.png
Olympiatempel.png Olympiatempel Episch 40 Attraktivität.png Glaube.png Glaube +20 ? Geld.png
Die Ilias.png Die Ilias Episch 40 Attraktivität.png Moral +20 ? Geld.png
Die Odyssee.png Die Odyssee Episch 40 Attraktivität.png Moral +20 ? Geld.png
Tempel des Poseidon.png Tempel des Poseidon Legendär 50 Attraktivität.png Glaube.png Glaube +30 ? Geld.png


Effekt: +5 Attraktivität Attraktivität.png und 20% reduzierte Unterhaltskosten Bilanz.png für Varietées und Museen. Varietées haben einen neuen Tooltip der anzeigt, welches Stück gerade aufgeführt wird.


Die Ausstellung „Kulturen der Ägäis“ in Ihrem Museum fördert klassische Literatur. Ihre Theater führen jetzt klassische Tragödien auf und sorgen so für große Attraktivität.




Eine urgeschichtliche Zivilisation aus dem Nordwesten der Alten Welt, die für ihre Steinkreise und magischen Wälder bekannt ist. Den Besuchern der Ausstellung könnte nun endlich die Ihren Steinbrüchen und Wäldern innewohnende Schönheit bewusst werden.


Set: Bronzezeit
Bild Artefakt Seltenheitsgrad Attraktivität Expeditionsbonus Verkaufspreis
Tara-Brosche.png Tara-Brosche Selten 30 Attraktivität.png Redegabe.png Redegabe +10 ? Geld.png
Brón-Dolmen.png Brón-Dolmen Episch 40 Attraktivität.png Moral +20 ? Geld.png
Goidelischer Steinknoten.png Goidelischer Steinknoten Episch 40 Attraktivität.png Glaube.png Glaube +20 ? Geld.png
Menhire.png Menhire Episch 40 Attraktivität.png Moral +20 ? Geld.png
Goidelischer Steinkreis.png Goidelischer Steinkreis Legendär 50 Attraktivität.png Glaube.png Glaube +30 ? Geld.png
Weißzahn, das Schwert von Rhydderch.png Weißzahn, das Schwert von Rhydderch Legendär 50 Attraktivität.png Glaube.png Glaube +30 ? Geld.png


Effekt: +2 Attraktivität Attraktivität.png für Holzfällerhütten, Jagdhütten und Steinbrüche.


Die Ausstellung „Bronzezeit“ in Ihrem Museum erinnert Ihre Bevölkerung und alle Besucher an die Schönheit natürlicher Landschaften wie Steinbrüche und Wälder.




Bahnbrechende geologische Entdeckungen, die unseren Ursprung infrage stellen! Die Enthüllungen Ihres als freie Universität dienenden Museums könnten eine Verringerung der Kirchenbesuche zur Folge haben.


Set: Jura
Bild Artefakt Seltenheitsgrad Attraktivität Expeditionsbonus Verkaufspreis
Ammoniten.png Ammoniten Selten 30 Attraktivität.png - ? Geld.png
Protoceratops-Eier.png Protoceratops-Eier Episch 40 Attraktivität.png Moral +20 ? Geld.png
Stegosaurus.png Stegosaurus Episch 40 Attraktivität.png Moral +20 ? Geld.png
Apatosaurus.png Apatosaurus Legendär 50 Attraktivität.png Moral +25 ? Geld.png
Mosasaurus-Fossil.png Mosasaurus-Fossil Legendär 50 Attraktivität.png Moral +25 ? Geld.png
Tyrannosaurus Rex.png Tyrannosaurus Rex Legendär 50 Attraktivität.png Moral +25 ? Geld.png


Effekt: +2% EinkommenGeld.png und +2 ZufriedenheitZufrieden.png für alle Häuser.


Die Ausstellung „Jura“ in Ihrem Museum verwirft mit lebensgroßen Exemplaren den Kreationismus zugunsten einer Evolutionstheorie!




Die kolossalen steinernen Ruinen verfallener Städte, verborgen unter dem Blätterdach des Dschungels der Neuen Welt. Mehr über diese Zivilisationen zu erfahren, könnte Ihnen dabei helfen, die lange verschollene goldene Stadt zu entdecken.


Set: Versunkene Städte
Bild Artefakt Seltenheitsgrad Attraktivität Expeditionsbonus Verkaufspreis
Mesoanische Glyphen.png Mesoanische Glyphen Episch 40 Attraktivität.png Glaube.png Glaube +15 ? Geld.png
Mesoanisches Haus.png Mesoanisches Haus Episch 40 Attraktivität.png Moral +20 ? Geld.png
Takals Halskette.png Takals Halskette Episch 40 Attraktivität.png Redegabe.png Redegabe +15 ? Geld.png
Mesoanischer Kalender.png Mesoanischer Kalender Legendär 50 Attraktivität.png Navigation.png Navigation +30 ? Geld.png
Mesoanischer Hafen.png Mesoanischer Hafen Legendär 50 Attraktivität.png Moral +25 ? Geld.png
Mesoanischer Tempel.png Mesoanischer Tempel Legendär 50 Attraktivität.png Glaube.png Glaube +30 ? Geld.png


Effekt: Hafenaktivität +100%. Jedes Mal, wenn ein passiver Handel am Kontor getätigt wird, besteht die Chance auf 5t Golderz.pngGolderz, Goldbarren.pngGoldbarren oder Schmuck.pngSchmuck.


Die Ausstellung „Versunkene Städte“ in Ihrem Museum enthält Hinweise zu einer legendären Stadt aus Gold. Kaufleute kehren manchmal mit Gold aus der legendären Stadt zurück.




Zeremonielle Gegenstände der nordischen Kultur, die früher einmal Furcht und Zerstörung an den Küsten der Alten Welt verbreitet hat. Ihre kriegerischen Fähigkeiten und Furchtlosigkeit könnten Ihre eigenen Truppen inspirieren.


Set: Nordische Sagen
Bild Artefakt Seltenheitsgrad Attraktivität Expeditionsbonus Verkaufspreis
Heimskringla.png Heimskringla Selten 30 Attraktivität.png Glaube.png Glaube +10 ? Geld.png
Drachenboot-Schnitzerei.png Drachenboot-Schnitzerei Episch 40 Attraktivität.png Moral +20 ? Geld.png
Altar von Uppsidaisi.png Altar von Uppsidaisi Legendär 50 Attraktivität.png Glaube.png Glaube +30 ? Geld.png
Ring der Libenungen.png Ring der Libenungen Legendär 50 Attraktivität.png Glaube.png Glaube +20 ? Geld.png
Sæmundar Edda.png Sæmundar Edda Legendär 50 Attraktivität.png Moral +25 ? Geld.png
Walkürenhelm.png Walkürenhelm Legendär 50 Attraktivität.png Glaube.png Glaube +15 ? Geld.png


Effekt: +5% maximale Trefferpunkte und +3% erhöhter Schaden für alle Kriegsschiffe.


Die Ausstellung „Nordische Sagen“ in Ihrem Museum erfüllt Ihre Bevölkerung mit einem kriegerischen Geist, was Ihrem Militär zugute kommt.




Artefakte ohne Set
Bild Artefakt Seltenheitsgrad Attraktivität Expeditionsbonus Verkaufspreis
Alte Frachtliste.png Alte Frachtliste Gewöhnlich 10 Attraktivität.png - ? Geld.png
Bronzehelm.png Bronzehelm Gewöhnlich 10 Attraktivität.png Kampfkraft.png Kampfkraft +10 ? Geld.png
Bronzeschwert.png Bronzeschwert Gewöhnlich 10 Attraktivität.png Kampfkraft.png Kampfkraft +10 ? Geld.png
Beschädigte Statue.png Beschädigte Statue Gewöhnlich 10 Attraktivität.png - ? Geld.png
Volkserzählungen.png Volkserzählungen Gewöhnlich 10 Attraktivität.png - ? Geld.png
Primitiver Schleier.png Primitiver Schleier Gewöhnlich 10 Attraktivität.png Heilkunst.png Heilkunst +10 ? Geld.png
Quarzkristalle.png Quarzkristalle Gewöhnlich 10 Attraktivität.png - ? Geld.png
Schlichte Kette.png Schlichte Kette Gewöhnlich 10 Attraktivität.png - ? Geld.png
Rostige Sesterzen.png Rostige Sesterzen Gewöhnlich 10 Attraktivität.png Glaube.png Glaube +5 ? Geld.png
Schaukelpferd.png Schaukelpferd Gewöhnlich 10 Attraktivität.png Glaube.png Glaube +10 ? Geld.png
Hölzerner Ring.png Hölzerner Ring Gewöhnlich 10 Attraktivität.png - ? Geld.png
Hölzerner Schild.png Hölzerner Schild Gewöhnlich 10 Attraktivität.png Kampfkraft.png Kampfkraft +5 ? Geld.png
Antiker Roman.png Antiker Roman Ungewöhnlich 20 Attraktivität.png Moral +10 ? Geld.png
Farbenfrohes Banner.png Farbenfrohes Banner Ungewöhnlich 20 Attraktivität.png Heilkunst.png Heilkunst +15 ? Geld.png
Kupferring.png Kupferring Ungewöhnlich 20 Attraktivität.png Moral +10 ? Geld.png
Gasparovs Truhe der Schande.png Gasparovs Truhe der Schande Ungewöhnlich 20 Attraktivität.png Geschick.png Geschick +10 ? Geld.png
Erleuchtetes Manuskript.png Erleuchtetes Manuskript Ungewöhnlich 20 Attraktivität.png Moral +10 ? Geld.png
Eisenhelm.png Eisenhelm Ungewöhnlich 20 Attraktivität.png Kampfkraft.png Kampfkraft +10 ? Geld.png
Eisenschild.png Eisenschild Ungewöhnlich 20 Attraktivität.png Kampfkraft.png Kampfkraft +10 ? Geld.png
Eisenschwert.png Eisenschwert Ungewöhnlich 20 Attraktivität.png Kampfkraft.png Kampfkraft +10 ? Geld.png
Mumienbandagen.png Mumienbandagen Ungewöhnlich 20 Attraktivität.png Glaube.png Glaube -10 ? Geld.png
Bemalte Steine.png Bemalte Steine Ungewöhnlich 20 Attraktivität.png Moral +10 ? Geld.png
Pyritkristalle.png Pyritkristalle Ungewöhnlich 20 Attraktivität.png - ? Geld.png
Silberkette.png Silberkette Ungewöhnlich 20 Attraktivität.png Redegabe.png Redegabe +10 ? Geld.png
Register des Sklavenbesitzers.png Register des Sklavenbesitzers Ungewöhnlich 20 Attraktivität.png - ? Geld.png
Steinerne Statue.png Steinerne Statue Ungewöhnlich 20 Attraktivität.png Moral +10 ? Geld.png
Angelaufene Silbermünzen.png Angelaufene Silbermünzen Ungewöhnlich 20 Attraktivität.png Glaube.png Glaube+10 ? Geld.png
Der von-Malching-Famlilienwimpel.png Der von-Malching-Famlilienwimpel Ungewöhnlich 20 Attraktivität.png Heilkunst.png Heilkunst+10 ? Geld.png
Unvorteilhaftes Porträt von Artur.png Unvorteilhaftes Porträt von Artur Ungewöhnlich 20 Attraktivität.png - ? Geld.png
Aureus-Münzen.png Aureus-Münzen Selten 30 Attraktivität.png Glaube.png Glaube +15 ? Geld.png
Verrottende Mumie.png Verrottende Mumie Selten 30 Attraktivität.png Glaube.png Glaube -10 ? Geld.png
Familienerbstück der Harlowes.png Familienerbstück der Harlowes Selten 30 Attraktivität.png Glaube.png Glaube +10

Redegabe.png Redegabe +5

? Geld.png
Jade-Perle.png Jade-Perle Selten 30 Attraktivität.png Moral +15 ? Geld.png
Seidenstoff.png Seidenstoff Selten 30 Attraktivität.png Heilkunst.png Heilkunst +20 ? Geld.png
Silberhelm.png Silberhelm Selten 30 Attraktivität.png Kampfkraft.png Kampfkraft +5 ? Geld.png
Silberring.png Silberring Selten 30 Attraktivität.png Redegabe.png Redegabe +5 ? Geld.png
Silberschild.png Silberschild Selten 30 Attraktivität.png Kampfkraft.png Kampfkraft +5 ? Geld.png
Silberschwert.png Silberschwert Selten 30 Attraktivität.png Kampfkraft.png Kampfkraft +5 ? Geld.png
Die Kunst der Medizin.png Die Kunst der Medizin Selten 30 Attraktivität.png Heilkunst.png Heilkunst +30 ? Geld.png
Ein schimmernder Stein.png Ein schimmernder Stein Episch 40 Attraktivität.png - ? Geld.png
Ein altes Medaillon.png Ein altes Medaillon Episch 40 Attraktivität.png - ? Geld.png
Die verfluchte Mumie von Cabot.png Die verfluchte Mumie von Cabot Episch 40 Attraktivität.png Glaube.png Glaube -10 ? Geld.png
Diamant.png Diamant Episch 40 Attraktivität.png Moral +20 ? Geld.png
Goldener Kriegshelm.png Goldener Kriegshelm Episch 40 Attraktivität.png Kampfkraft.png Kampfkraft +5 ? Geld.png
Schneidezahn des verrückten Affens.png Schneidezahn des verrückten Affens Episch 40 Attraktivität.png - ? Geld.png
Wertvolle Kronjuwelen.png Wertvolle Kronjuwelen Episch 40 Attraktivität.png Redegabe.png Redegabe +20 ? Geld.png
Königlicher Goldring.png Königlicher Goldring Episch 40 Attraktivität.png Redegabe.png Redegabe +15 ? Geld.png
Leichentuch des Großen Königs.png Leichentuch des Großen Königs Episch 40 Attraktivität.png Glaube.png Glaube +25 ? Geld.png
Die Ringe der Könige.png Die Ringe der Könige Episch 40 Attraktivität.png Moral +20 ? Geld.png
Zwanzigtausend Tage um die Mitte der Erde herum.png Zwanzigtausend Tage um die Mitte der Erde herum Episch 40 Attraktivität.png Moral +20 ? Geld.png
Morticromicron.png Morticromicron Legendär 50 Attraktivität.png Kampfkraft.png Kampfkraft +50

Glaube.png Glaube -30

? Geld.png

▲ Seitenanfang ▲