Attraktivität

Aus Anno 1800-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
< Anno 1800-Wiki < Attraktivität < Attraktivität
Attraktivität.png

Die Attraktivität eurer Stadt ist ein neues System, das in Anno 1800 eingeführt wurde. Ziel des Ganzen ist es, die Schönbauer unter euch endlich auch dafür zu belohnen, dass ihr eure Städte dekoriert und möglichst ansehnlich plant. Nun geben Ornamente einen kleinen Bonus auf die Attraktivität, die jedoch erst wichtig wird, wenn ihr einen Besucherhafen auf eurer Insel baut. Dieser Hafen ermöglicht es Touristen nämlich, eure Insel zu besuchen. Und damit ist klar, je höher die Attraktivität eurer Stadt ist, desto mehr Besucher wollen eure Insel auch besuchen. Gleichzeitig bringen die Besucher auch Geld mit sich, das sie gerne eurem Konto gutschreiben wollen.


Attraktivitätswert

Jede Insel hat ihren eigenen Wert, der auf sechs verschiedenen Faktoren basiert. Jeweils drei sind positiv und negativ.


Positiv:


Negativ:


Attraktivitätslevel


Level Beschreibung Schwellenwert
Abscheulich Ein hässlicher Fleck in der Landschaft, der einfach nicht verschwinden will. unter -1.350 Attraktivität.png
Ekelhaft Die Art von Ort, an dem man sich besser immer ein Taschentuch vor die Nase hält. -1.350 Attraktivität.png
Widerlich Eine Stadt, so beschissen wie eine stark frequentierte Hundewiese. -1.000 Attraktivität.png
Trist Ein Panorama, so ernüchternd wie ein Blick in die Staatskasse. -500 Attraktivität.png
Trostlos Wer immer auch hierfür verantwortlich zeichnet, wird wohl niemals zur Rechenschaft gezogen werden. -250 Attraktivität.png
Gewöhnlich So außergewöhnlich, wie etwas Gewöhnliches eben sein kann. -100 Attraktivität.png
Anständig Ein Ort, den man nicht zwangsläufig hassen muss. 0 Attraktivität.png
Originell Wirklich nett, wenn auch auf höchst sonderbare Art und Weise. 100 Attraktivität.png
Wunderlich Eigentümlichkeit kann in manchen Fällen auch anziehend wirken. 250 Attraktivität.png
Annehmlich Gefällig kommt von Gefallen. 450 Attraktivität.png
Einladend Diese Modellstadt ist weniger attraktiv im herkömmlichen Sinne, besitzt aber eine gewisse Vorbildhaftigkeit. 700 Attraktivität.png
Verlockend Eine Kulisse so anlockend wie der Gesang der Sirenen. 1.000 Attraktivität.png
Reizvoll Schönheit liegt manchmal im Auge des Betrachters, hier jedoch nicht. 1.350 Attraktivität.png
Anmutig Wie eine hübsche Postkarte und voller Erinnerungen, denen man nur zu gerne nachhängt. 1.750 Attraktivität.png
Pittoresk Amutig wie eine holde Maid, die am Flussufer ihr seidenes Haar kämmt. 2.200 Attraktivität.png
Bezaubernd Einfach wundervoll hier, all die frechen, kleinen Strolche, die mit bunten Ballons durch die Straßen hüpfen. 2.700 Attraktivität.png
Wunderschön Die Art von Schönheit, die es vermag, die Seele zu berühren. 3.250 Attraktivität.png
Prächtig Man ist wie geblendet von so viel Anmut und Schönheit. 3.850 Attraktivität.png
Einwandfrei Eine außerweltliche, unbeschreibliche Schönheit. Wie Mondstaub, der sich auf Eiszapfen abgelegt hat. 4.500 Attraktivität.png
Eindrucksvoll Die ganze Welt blickt ehrfürchtig auf diesen makellosen Ort. 5.200 Attraktivität.png
Außergewöhnlich Wären hier die Straßen aus Gold, würde es niemanden verwundern. 5.950 Attraktivität.png
Extravagant Ein Ort, an dem man vor lauter Ergriffenheit das Atmen vergisst. 6.500 Attraktivität.png


Besondere Besucher

Manche Besucher können so angetan von eurer Insel sein, dass sie sich gerne dort niederlassen wollen. Akzeptiert ihr, erhaltet ihr einen, unter Umständen, nützlichen Spezialisten, der als Item fungiert. Entweder in Gebäuden wie der Handelskammer oder auf Schiffen. Die höhere Attraktivitätslevel können euch durchaus mit extrem seltenen und sehr mächtigen Spezialisten belohnen.


Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Besucher in eurer Stadt vorbeischaut, richtet sich nach eurer Gesamtbevölkerung, dem Attraktivitätslevel und jegliche relevante Items oder komplettierte Kultur-Sets.


Falls sich ein Besucher entscheidet, eure Stadt zu besuchen, ist dessen Seltenheitsgrad von dem Attraktivitätslevel eurer Stadt abhängig. Weniger attraktive Städte locken also nur gewöhnliche oder ungewöhnliche Besucher an. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Besucher eine bestimmte Seltenheit hat, ist wie folgt:


Attraktivität Gewöhnlich Ungewöhnlich Selten Episch Legendär
Anständig 70% 30% - - -
Originell 55% 45% - - -
Wunderlich 40% 60% - - -
Annehmlich 35% 55% 10% - -
Einladend 30% 50% 20% - -
Verlockend 20% 40% 30% 10% -
Reizvoll 10% 30% 40% 20% -
Anmutig - 15% 45% 30% 10%
Pittoresk - - 45% 30% 20%
Bezaubernd - - 35% 40% 25%
Wunderschön - - 25% 35% 30%
Prächtig - - 15% 50% 35%
Einwandfrei - - 5% 55% 40%
Eindrucksvoll - - - 55% 45%
Außergewöhnlich - - - 50% 50%
Extravagant - - - 45% 55%


▲ Seitenanfang ▲