Charaktere
In Anno 1800 lassen sich viele verschiedene Charaktere antreffen, die sich in vier Gruppen einteilen lassen. Gruppe eins stellen die KI-Gegner dar. Diese besiedeln andere Inseln und errichten ihr Imperium, genau wie Du. Gruppe zwei sind die Neutralen Händler. Diese Charaktere haben nur eine kleine Spezialinsel, sie handeln mit allen Spielern und expandieren nicht. Außerdem kann der diplomatische Status mit ihnen nicht geändert werden. Gruppe drei sind die Piraten, die ebenfalls eine kleine Insel haben und wie die neutralen Händler nicht expandieren. Piraten sind grundsätzlich feindlich gegenüber allen anderen Parteien eingestellt und agieren durchaus aggressiv. Sie scheuen sich nicht davor Schiffe und Inseln anzugreifen. Die vierte und letzte Gruppe stellen die Sonstigen Charaktere. Diese haben keinen großen Einfluss auf das Gameplay, tauchen aber beispielsweise in der Kampagne auf oder informieren den Spieler über diverse Ereignisse.
KI-Gegner
Jeder KI-Gegner hat seine eigene Persönlichkeit, die nicht nur die Schwierigkeit beeinflusst, sondern auch den Spielstil. Es gibt insgesamt drei Schwierigkeitsgrade: leicht, mittel und schwer.
Weitere Details befinden sich auf den Detailseiten der Charaktere.
Vorlieben & Abneigungen
Jeder NPC hat gewisse Vorlieben und Abneigungen gegenüber Aktionen, die ausgeführt werden können. Wenn einer der KI-Gegner etwas mag, dann gibt es natürlich Pluspunkte. Und Minuspunkte, wenn einer der Leute abgeneigt ist.
Leicht
Das Besondere bei den leichten Gegner ist, dass sie immer fragen, ob sie eine neue Insel besiedeln dürfen.
Bente Jorgensen
Bente ist leicht zu beeindrucken, sie vergibt regelmäßig Geschenke an Euch, wenn die Gunst hoch genug ist.
Bente Jorgensen | |||
Bente ist die junge Erbin der Jorgensen-Stiftung, eines philanthropischen Projekts ihres verstorbenen Vaters. Sie ist ein überaus freundliches Wesen, das sich um jeden in ihrer Umgebung kümmert. Als unerschrockene Reisende glaubt sie, dass die Welt existiert, damit sich alle daran erfreuen und sie erkunden können. Selbstverständlich ist sie mit nahezu jedem befreundet ... | |||
Aktion | Vorliebe | Abneigung | Veränderung der Gunst |
Formen einer Allianz mit anderen (Mind. Leichte Schwierigkeit) |
+? | ||
Kaufen von ihren Insel-Anteilen | +? | ||
Bau eines Zoos | +? | ||
Löschen eines Feuers | +? | ||
Schnellere Expansion | +? | ||
Zufriedene Bevölkerung | +? | ||
Abschließen von Expeditionen | +? | ||
Verschmutzung auf der Hauptinsel | -? | ||
Propaganda | -? |
Prinzessin Qing
Auch Prinzessin Qing gehört zu den Mitspielern, die sich leicht beeinflussen lassen. Keine Handelsrechte mit ihr zu bekommen ist quasi unmöglich.
Prinzessin Qing | |||
Prinzessin Qing ist eine junge, unsichere Gesandte des Kaiserlichen Ostens. Sie bemüht sich, die unterschiedlichen diplomatischen Wünsche von Kaiser und Kaiserin hier an einem neuen und unbekannten Ort umzusetzen. Trost findet sie, indem sie wehmütige Gedichte über die Natur der Heimat schreibt. | |||
Aktion | Vorliebe | Abneigung | Veränderung der Gunst |
Formen einer Allianz mit anderen (Mind. Leichte Schwierigkeit) |
+? | ||
Heilen von Krankheiten | +? | ||
Verzicht auf Propaganda | +? | ||
Propaganda | -? | ||
Handelsabkommen mit Piraten | - ? | ||
Allianz mit Piraten | -? |
Willie Wibblesock
Selbst Willie Wibblesock ist einfach zu beeindrucken. Auch Handelsrechte und alles weitere sind kein Problem. Dennoch kann man ihm etwas einfacher vor den Kopf stoßen, im Gegensatz zu den anderen beiden.
Willie Wibblesock | |||
Hinter dem kühnen Rauschen von Willies Zaubererumhang verbirgt sich eine verletzliche Maus auf der verzweifelten Suche nach der Zuneigung, die ihm seine verstorbene Mutter entgegengebracht hat. Aber vor allem ist er von Angst erfüllt, Angst vor einer unaussprechlichen, grauenhaften Vergeltung - denn Willie scheint sein großes Vermögen verdächtig plötzlich erlangt zu haben! | |||
Aktion | Vorliebe | Abneigung | Veränderung der Gunst |
Kaufen von seinen Insel-Anteilen | +? | ||
Formen einer Allianz mit anderen (Mind. Leichte Schwierigkeit) |
+? | ||
Starkes Militär | +? | ||
Propaganda | -? | ||
Schnellerer Bev.-Fortschritt | -? | ||
Mehr Inseln im Besitz | -1 | ||
Zwischenfälle in der Stadt | -? | ||
Abkommen mit Piraten | -1 |
Mittel
Mittlere KI-Gegner sind einfacher vor den Kopf zu stoßen, allerdings kann man sich immer noch recht einfach bei ihnen einschleimen - sofern man die richtigen Knöpfe drückt. Die einzige Ausnahme hier ist Beryl O'Mara, sie ist die meiste Zeit ziemlich unberechenbar.
Artur Gasparov
Gasparov mag schöne Städte, ist aber schnell angepisst.
Artur Gasparov | |||
Artur Gasparov hält sich für den größten Architekten des Jahrhunderts. Behalten sie das im Hinterkopf, wenn Sie ein Geschäft mit ihm abschließen wollen, denn das ist alles, was ihn interessiert. | |||
Aktion | Vorliebe | Abneigung | Veränderung der Gunst |
Hohe Attraktivität | +? | ||
Langsamere Expansion | +? | ||
Handelsrechte (Mit leichteren NPCs) |
+? | ||
Bau von Kraftwerken | +? | ||
Unschöne Städte/Viel Industrie | -? | ||
Propaganda | -? | ||
Bau des Zoos | -? | ||
Feuer | -? |
Beryl O'Mara
Eine sehr hinterhältige Frau. Man weiß nie, was als nächstes kommt.
Beryl O'Mara | |||
Beryl O'Mara hat sich aus eigener Kraft hochgearbeitet, auch wenn ihre Methoden alles andere als konventionell sind. Sie ist eine rücksichtslose Rivalin, aber wenn Sie mit ihr zu tun haben, stellen Sie möglicherweise fest, dass es ihr nicht an Herz mangelt. | |||
Aktion | Vorliebe | Abneigung | Veränderung der Gunst |
Allianz mit Prinzessin Qing | +5 | ||
Bau des Zoos | +? | ||
Propaganda | +? | ||
Bau der Bank | +? | ||
Schnellere Expansion | -? | ||
Aufstände | -? |
Carl Leonard von Malching
Carl Leonard von Malching hat eine höhere Wahrscheinlichkeit bei Geschenken, aber eine geringere beim Einschleimen.
Hat eine Rivalität mit George Smith. Sie beginnt ab 40 Gunst.
Carl Leonard von Malching | |||
Carl Leonard von Malching ist besessen davon, seinem Namen Gehör zu verschaffen und aus unerfindlichen Gründen scheint er damit Erfolg zu haben. Lassen Sie sich bei Verhandlungen nicht von seinem Gehabe beeinflussen. | |||
Aktion | Vorliebe | Abneigung | Veränderung der Gunst |
Propaganda | +5 | ||
Industrie (Verschmutzung) | +? | ||
Geldgeschenke | +? | ||
Allianz mit Bente Jorgensen | +? | ||
Bau des Museums/Zoos | +? | ||
Bau von Ölbohrtürmen | +? | ||
Bau des Pendlerkais | +? | ||
Allianz mit Willie Wibblesock | -? | ||
Schnellere Expansion | -3 | ||
Kaufen von seinen Insel-Anteilen | -3 | ||
Schlechte Artikel (Zeitung) | -? | ||
Abkommen mit Piraten | -? |
George Smith
George ist einer der wenigen Mitspieler, bei denen die Beziehung über die Zeit besser wird.
Hat eine Rivalität mit Carl Leonard von Malching. Sie beginnt ab 50 Gunst.
George Smith | |||
George Smith scheint in allen Bereichen des Lebens erfahren zu sein. Auch wenn er mürrisch wirkt, wird er sich gerne mit Ihnen abgeben, solange Ihr Handeln von ähnlicher Prinzipientreue zeugt. | |||
Aktion | Vorliebe | Abneigung | Veränderung der Gunst |
Bau des Kraftwerks | +? | ||
Handelsrechte mit anderen | +? | ||
Allianz mit anderen | +? | ||
Bau des Museums | +? | ||
Bau von Minen | -? | ||
Propaganda | -5 | ||
Bau des Zoos | -? | ||
Schnellerer Fortschritt | -2 | ||
Kaufen von seinen Insel-Anteilen | -2 |
Dr. Hugo Mercier
Bei Dr. Mercier ist es einfach im Bereich der positiven Gunst zu stehen und Handelsrechte mit ihm zu bekommen. Bereits beim Start eines Spiels steigt man mit einer hohen Gunst bei ihm ein.
Dr. Hugo Mercier benötigt den DLC Der Anarchist. Außerdem bringt er eine neue Spielmechanik mit sich, die dem Bettler-System aus 1404 ähnelt.
Dr. Hugo Mercier Benötigt den DLC: Der Anarchist | |||
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Aktion | Vorliebe | Abneigung | Veränderung der Gunst |
Keine Propaganda | +2 | ||
Bau der Kartoffelfarm | +1 | ||
Bau der Weberei | +1 | ||
Bau der Handelskammer | +1 | ||
Erreichen der Arbeiter | +2 | ||
Bau der Schnapsbrennerei/Brauerei | -2 | ||
Bau der Kriche | -2 | ||
Bau der Polizeistation | -2 | ||
Aufnehmen der Abtrünnigen (Mind. beim ersten Mal) | -5 (Andere NPCs +2) |
Schwer
Schwere KI-Gegner sind sehr kriegerisch unterwegs und können Euch als Spieler deutlich ausstechen. Es ist um einiges Einfacher sie zu erzürnen, statt sich mit ihnen anzufreunden.
Admiral Vicente Silva
Wenn Quests für den Admiral erledigt werden, erhält man dadurch mehr Gunst als normal. Selbiges gilt auch für den Handel.
Hat eine Rivalität mit Alsonso Graves.
Admiral Vicente Silva | |||
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Aktion | Vorliebe | Abneigung | Veränderung der Gunst |
Propaganda | +3 | ||
Militärische Stärke | +? | ||
Versenken von Piratenschiffen | +? | ||
Langsamerer Fortschritt | +? | ||
Kriegserklärungen gegen seine Feinde | +? | ||
Schnellere Expansion | -? |
Alonso Graves
Kriegstreiber. Erklärt auch bei höherer Gunst noch den Krieg und es ist schwieriger, sich bei ihm einzuschleimen.
Hat eine Rivalität mit Admiral Vicente Silva
Alonso Graves | |||
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Aktion | Vorliebe | Abneigung | Veränderung der Gunst |
Über Datei:Vincente Silva.pngVincente Silva herziehen | +? | ||
Feuer | +? | ||
Versenken von Piratenschiffen | +? | ||
Mit Datei:Vincente Silva.pngVincente Silva zusammenarbeiten | -? | ||
Propaganda | -4 | ||
Stärkeres Militär | -? | ||
Höhere Bevölkerungsstufen | -? |
Lady Margaret Hunt
Sie ist wirklich eine hartnäckige Nuss und ihr kann nur schwer imponiert werden. Es ist nahezu unmöglich den Krieg mit ihr zu verhindern.
Lady Margaret Hunt | |||
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Aktion | Vorliebe | Abneigung | Veränderung der Gunst |
Zwischenfälle auf euren Inseln | +? | ||
Gunst-Zuwachs bei Anne Harlow | +? | ||
Abkommen mit Anne Harlow | +8 | ||
Allianz mit Prinzessin Qing | +5 | ||
Gunst-Verlust bei Anne Harlow | -? | ||
Propaganda | -5 | ||
Kaufen von ihren Insel-Anteilen | -? | ||
Zu schnelle Expansion | -? |
Piraten
Anne Harlow
Anne Harlow | |||
Hüten Sie sich vor Anne Harlow. Sie ist nicht daran interessiert, ihr Inselreich zu vergrößern, aber ihre Piratenschiffe haben es auf unsere Händler abgesehen, es sei denn, wir zahlen eine Gebühr ... Vielleicht können Sie ja Handel mit ihr treiben, wenn Sie sich gut mit ihr stellen. | |||
Aktion | Vorliebe | Abneigung | Veränderung der Gunst |
Versenken von Schiffen (nicht ihren) | +1/+2 | ||
Eingehen von Abkommen mit ihr | +5 | ||
Kriegserklärungen gegen andere | +5 | ||
Eingehen von Abkommen mit Jean La Fortune | -? | ||
Versenken ihrer Schiffe | -1 |
Jean La Fortune
Wenn ihr eine Allianz mit ihm eingegangen seid, versorgt er euch zwischendurch immer mal wieder sporadisch mit Geschenken.
Jean La FortuneLa Fortune hat sich der Piraterie verschrieben, um zu überleben. Passen Sie auf, dass ihm keines Ihrer Schiffe in die Hände fällt. Nichtsdestotrotz könnte er zustimmen, die Waffen niederzulegen und mit Ihnen Geschäfte zu machen. | |||
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Aktion | Vorliebe | Abneigung | Veränderung der Gunst |
Versenken von Schiffen (nicht seinen) | +1/+2 | ||
Eingehen von Abkommen mit ihm | +5 | ||
Versenken seiner Schiffe | -1 |
Neutrale Händler
Anders als die KI-Gegner sind die neutralen Händler weder direkte Verbündete, noch Feinde. Dennoch stellen sie einen wichtigen Part der Spielwelt dar, da euch die vier verfügbaren NPCs mit Waren, Quests und Items versorgen. Die neutralen Händler haben mit jedem Spieler auf der Karte automatisch ein Handelsabkommen und man kann mit ihnen nicht in diplomatische Verhandlungen treten. Regelmäßig senden sie Handelsschiffe aus, die an Kontoren passiven Handel betreiben. Jeder hat seine eigenen Präferenzen was Angebot und Nachfrage angeht. Bis auf Sir Archibald Blake können die anderen drei Händler vor dem Spielstart ausgeschaltet werden. Manche Händler lassen sich nur in bestimmten Regionen finden.
Piraten
Aktuell gibt es im Spiel zwei Piratenanführer, jeweils einen in der Alten Welt und Neuen Welt. In ihrer Gunst steigen wir, wenn wir Seegefechte gegen andere Spieler gewinnen. Es ist möglich, mit ihnen Frieden, ein Handelsabkommen oder sogar eine Allianz auszuhandeln. Sobald man ein Handelsabkommen mit ihnen hat, bieten sie Waren, Items, Quests und sogar spezielle Schiffe an. Vor dem Spielstart kann die Schwierigkeit beider Piraten unabhängig voneiander eingestellt werden - oder sie werden ausgeschaltet.
Sonstige Charaktere
Zu guter Letzt gibt es noch Charaktere, die in keine bestimmte Kategorie fallen oder nur einen äußerst geringen Einfluss auf das Gameplay haben. Beispielsweise tauchen sie bloß in der Kampagne auf (wie Hannah Goode oder informieren den Spieler über verschiedene Features, Ereignisse oder ihren Fortschritt.