Charaktere
In Anno 1800 lassen sich viele verschiedene Charaktere antreffen, die sich in vier Gruppen einteilen lassen. Gruppe eins stellen die KI-Gegner dar. Diese besiedeln andere Inseln und errichten ihr Imperium, genau wie Du. Gruppe zwei sind die Neutralen Händler. Diese Charaktere haben nur eine kleine Spezialinsel, sie handeln mit allen Spielern und expandieren nicht. Außerdem kann der diplomatische Status mit ihnen nicht geändert werden. Gruppe drei sind die Piraten, die ebenfalls eine kleine Insel haben und wie die neutralen Händler nicht expandieren. Piraten sind grundsätzlich feindlich gegenüber allen anderen Parteien eingestellt und agieren durchaus aggressiv. Sie scheuen sich nicht davor Schiffe und Inseln anzugreifen. Die vierte und letzte Gruppe stellen die Sonstigen Charaktere. Diese haben keinen großen Einfluss auf das Gameplay, tauchen aber beispielsweise in der Kampagne auf oder informieren den Spieler über diverse Ereignisse.
KI-Gegner
Jeder KI-Gegner hat seine eigene Persönlichkeit, die nicht nur die Schwierigkeit beeinflusst, sondern auch den Spielstil. Es gibt insgesamt drei Schwierigkeitsgrade: leicht, mittel und schwer.
Weitere Details befinden sich auf den Detailseiten der Charaktere.
Vorlieben & Abneigungen
Jeder NPC hat gewisse Vorlieben und Abneigungen gegenüber Aktionen, die ausgeführt werden können. Wenn einer der KI-Gegner etwas mag, dann gibt es natürlich Pluspunkte. Und Minuspunkte, wenn einer der Leute abgeneigt ist.
Leicht
Das Besondere bei den leichten Gegner ist, dass sie immer fragen, ob sie eine neue Insel besiedeln dürfen.
Bente Jorgensen
Bente Jorgensen | |||
Bente ist die junge Erbin der Jorgensen-Stiftung, eines philanthropischen Projekts ihres verstorbenen Vaters. Sie ist ein überaus freundliches Wesen, das sich um jeden in ihrer Umgebung kümmert. Als unerschrockene Reisende glaubt sie, dass die Welt existiert, damit sich alle daran erfreuen und sie erkunden können. Selbstverständlich ist sie mit nahezu jedem befreundet ... | |||
Aktion | Vorliebe | Abneigung | Veränderung der Gunst |
Formen einer Allianz mit anderen (Mind. Leichte Schwierigkeit) |
+? | ||
Kaufen von ihren Insel-Anteilen | +? | ||
Bau eines Zoos | +? | ||
Löschen eines Feuers | +? | ||
Schnellere Expansion | +? | ||
Zufriedene Bevölkerung | +? | ||
Abschließen von Expeditionen | +? | ||
Verschmutzung auf der Hauptinsel | -? | ||
Propaganda | -? |
Prinzessin Qing
Prinzessin Qing | |||
Prinzessin Qing ist eine junge, unsichere Gesandte des Kaiserlichen Ostens. Sie bemüht sich, die unterschiedlichen diplomatischen Wünsche von Kaiser und Kaiserin hier an einem neuen und unbekannten Ort umzusetzen. Trost findet sie, indem sie wehmütige Gedichte über die Natur der Heimat schreibt. | |||
Aktion | Vorliebe | Abneigung | Veränderung der Gunst |
Formen einer Allianz mit anderen (Mind. Leichte Schwierigkeit) |
+? | ||
Heilen von Krankheiten | +? | ||
Verzicht auf Propaganda | +? | ||
Propaganda | -? | ||
Handelsabkommen mit Piraten | - ? | ||
Allianz mit Piraten | -? |
Willie Wibblesock
Willie Wibblesock | |||
Hinter dem kühnen Rauschen von Willies Zaubererumhang verbirgt sich eine verletzliche Maus auf der verzweifelten Suche nach der Zuneigung, die ihm seine verstorbene Mutter entgegengebracht hat. Aber vor allem ist er von Angst erfüllt, Angst vor einer unaussprechlichen, grauenhaften Vergeltung - denn Willie scheint sein großes Vermögen verdächtig plötzlich erlangt zu haben! | |||
Aktion | Vorliebe | Abneigung | Veränderung der Gunst |
Kaufen von seinen Insel-Anteilen | +? | ||
Formen einer Allianz mit anderen (Mind. Leichte Schwierigkeit) |
+? | ||
Starkes Militär | +? | ||
Propaganda | -? | ||
Schnellerer Bev.-Fortschritt | -? | ||
Mehr Inseln im Besitz | -1 | ||
Zwischenfälle in der Stadt | -? | ||
Abkommen mit Piraten | -1 |
Mittel
Mittlere KI-Gegner sind einfacher vor den Kopf zu stoßen, allerdings kann man sich immer noch recht einfach bei ihnen einschleimen - sofern man die richtigen Knöpfe drückt. Die einzige Ausnahme hier ist Beryl O'Mara, sie ist die meiste Zeit ziemlich unberechenbar.
Artur Gasparov
Artur Gasparov | |||
Artur Gasparov hält sich für den größten Architekten des Jahrhunderts. Behalten sie das im Hinterkopf, wenn Sie ein Geschäft mit ihm abschließen wollen, denn das ist alles, was ihn interessiert. | |||
Aktion | Vorliebe | Abneigung | Veränderung der Gunst |
Hohe Attraktivität | +? | ||
Langsamere Expansion | +? | ||
Handelsrechte (Mit leichteren NPCs) |
+? | ||
Bau von Kraftwerken | +? | ||
Unschöne Städte/Viel Industrie | -? | ||
Propaganda | -? | ||
Bau des Zoos | -? | ||
Feuer | -? |
Beryl O'Mara
Beryl O'Mara | |||
Beryl O'Mara hat sich aus eigener Kraft hochgearbeitet, auch wenn ihre Methoden alles andere als konventionell sind. Sie ist eine rücksichtslose Rivalin, aber wenn Sie mit ihr zu tun haben, stellen Sie möglicherweise fest, dass es ihr nicht an Herz mangelt. | |||
Aktion | Vorliebe | Abneigung | Veränderung der Gunst |
Allianz mit Prinzessin Qing | +5 | ||
Bau des Zoos | +? | ||
Propaganda | +? | ||
Bau der Bank | +? | ||
Schnellere Expansion | -? | ||
Aufstände | -? |
Carl Leonard von Malching
Carl Leonard von Malching | |||
Carl Leonard von Malching ist besessen davon, seinem Namen Gehör zu verschaffen und aus unerfindlichen Gründen scheint er damit Erfolg zu haben. Lassen Sie sich bei Verhandlungen nicht von seinem Gehabe beeinflussen. | |||
Aktion | Vorliebe | Abneigung | Veränderung der Gunst |
Propaganda | +5 | ||
Industrie (Verschmutzung) | +? | ||
Geldgeschenke | +? | ||
Allianz mit Bente Jorgensen | +? | ||
Bau des Museums/Zoos | +? | ||
Bau von Ölbohrtürmen | +? | ||
Bau des Pendlerkais | +? | ||
Allianz mit Willie Wibblesock | -? | ||
Schnellere Expansion | -3 | ||
Kaufen von seinen Insel-Anteilen | -3 | ||
Schlechte Artikel (Zeitung) | -? | ||
Abkommen mit Piraten | -? |
George Smith
George Smith | |||
George Smith scheint in allen Bereichen des Lebens erfahren zu sein. Auch wenn er mürrisch wirkt, wird er sich gerne mit Ihnen abgeben, solange Ihr Handeln von ähnlicher Prinzipientreue zeugt. | |||
Aktion | Vorliebe | Abneigung | Veränderung der Gunst |
Bau des Kraftwerks | +? | ||
Handelsrechte mit anderen | +? | ||
Allianz mit anderen | +? | ||
Bau des Museums | +? | ||
Bau von Minen | -? | ||
Propaganda | -5 | ||
Bau des Zoos | -? | ||
Schnellerer Fortschritt | -2 | ||
Kaufen von seinen Insel-Anteilen | -2 |
Dr. Hugo Mercier
Dr. Hugo Mercier Benötigt den DLC: Der Anarchist | |||
' | |||
Aktion | Vorliebe | Abneigung | Veränderung der Gunst |
Keine Propaganda | +2 | ||
Bau der Kartoffelfarm | +1 | ||
Bau der Weberei | +1 | ||
Bau der Handelskammer | +1 | ||
Erreichen der Arbeiter | +2 | ||
Bau der Schnapsbrennerei/Brauerei | -2 | ||
Bau der Kriche | -2 | ||
Bau der Polizeistation | -2 | ||
Aufnehmen der Abtrünnigen (Mind. beim ersten Mal) | -5 (Andere NPCs +2) |
Schwer
Schwere KI-Gegner sind sehr kriegerisch unterwegs und können Euch als Spieler deutlich ausstechen. Es ist um einiges Einfacher sie zu erzürnen, statt sich mit ihnen anzufreunden.
Admiral Vicente Silva
Admiral Vicente Silva | |||
' | |||
Aktion | Vorliebe | Abneigung | Veränderung der Gunst |
Propaganda | +3 | ||
Militärische Stärke | +? | ||
Versenken von Piratenschiffen | +? | ||
Langsamerer Fortschritt | +? | ||
Kriegserklärungen gegen seine Feinde | +? | ||
Schnellere Expansion | -? |
Alonso Graves
Alonso Graves | |||
' | |||
Aktion | Vorliebe | Abneigung | Veränderung der Gunst |
Über Datei:Vincente Silva.pngVincente Silva herziehen | +? | ||
Feuer | +? | ||
Versenken von Piratenschiffen | +? | ||
Mit Datei:Vincente Silva.pngVincente Silva zusammenarbeiten | -? | ||
Propaganda | -4 | ||
Stärkeres Militär | -? | ||
Höhere Bevölkerungsstufen | -? |
Lady Margaret Hunt
Lady Margaret Hunt | |||
' | |||
Aktion | Vorliebe | Abneigung | Veränderung der Gunst |
Zwischenfälle auf euren Inseln | +? | ||
Gunst-Zuwachs bei Anne Harlow | +? | ||
Abkommen mit Anne Harlow | +8 | ||
Allianz mit Prinzessin Qing | +5 | ||
Gunst-Verlust bei Anne Harlow | -? | ||
Propaganda | -5 | ||
Kaufen von ihren Insel-Anteilen | -? | ||
Zu schnelle Expansion | -? |
Piraten
Anne Harlow
Anne Harlow | |||
' | |||
Aktion | Vorliebe | Abneigung | Veränderung der Gunst |
Versenken von Schiffen (nicht ihren) | +1/+2 | ||
Eingehen von Abkommen mit ihr | +5 | ||
Eingehen von Abkommen mit Jean La Fortune | -? | ||
Versenken ihrer Schiffe | -1 |
Jean La Fortune
Jean La Fortune | |||
' | |||
Aktion | Vorliebe | Abneigung | Veränderung der Gunst |
Versenken von Schiffen (nicht seinen) | +1/+2 | ||
Eingehen von Abkommen mit ihm | +5 | ||
Versenken seiner Schiffe | -1 |
Neutrale Händler
Anders als die KI-Gegner sind die neutralen Händler weder direkte Verbündete, noch Feinde. Dennoch stellen sie einen wichtigen Part der Spielwelt dar, da euch die vier verfügbaren NPCs mit Waren, Quests und Items versorgen. Die neutralen Händler haben mit jedem Spieler auf der Karte automatisch ein Handelsabkommen und man kann mit ihnen nicht in diplomatische Verhandlungen treten. Regelmäßig senden sie Handelsschiffe aus, die an Kontoren passiven Handel betreiben. Jeder hat seine eigenen Präferenzen was Angebot und Nachfrage angeht. Bis auf Sir Archibald Blake können die anderen drei Händler vor dem Spielstart ausgeschaltet werden. Manche Händler lassen sich nur in bestimmten Regionen finden.
Piraten
Aktuell gibt es im Spiel zwei Piratenanführer, jeweils einen in der Alten Welt und Neuen Welt. In ihrer Gunst steigen wir, wenn wir Seegefechte gegen andere Spieler gewinnen. Es ist möglich, mit ihnen Frieden, ein Handelsabkommen oder sogar eine Allianz auszuhandeln. Sobald man ein Handelsabkommen mit ihnen hat, bieten sie Waren, Items, Quests und sogar spezielle Schiffe an. Vor dem Spielstart kann die Schwierigkeit beider Piraten unabhängig voneiander eingestellt werden - oder sie werden ausgeschaltet.
Sonstige Charaktere
Zu guter Letzt gibt es noch Charaktere, die in keine bestimmte Kategorie fallen oder nur einen äußerst geringen Einfluss auf das Gameplay haben. Beispielsweise tauchen sie bloß in der Kampagne auf (wie Hannah Goode oder informieren den Spieler über verschiedene Features, Ereignisse oder ihren Fortschritt.