Charaktere: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 99: | Zeile 99: | ||
{| class="mw-collapsible" width=90% align="center" {{NormalTables}} | {| class="mw-collapsible" width=90% align="center" {{NormalTables}} | ||
|- {{Hl3}} | |- {{Hl3}} | ||
|align="left" colspan="4" width=100%| [[Datei:Prinzessin Qing.png | 40px | left]]'''[[ | |align="left" colspan="4" width=100%| [[Datei:Prinzessin Qing.png | 40px | left]]'''[[Prinzessin Qing]]'''<br> | ||
[[Datei:Leicht.png | 20px]]Leicht | [[Datei:Leicht.png | 20px]]Leicht | ||
|- {{Hl4}} | |- {{Hl4}} |
Version vom 18. Juni 2019, 18:15 Uhr
In Anno 1800 lassen sich viele verschiedene Charaktere antreffen, die sich in vier Gruppen einteilen lassen. Gruppe eins stellen die KI-Gegner dar. Diese besiedeln andere Inseln und errichten ihr Imperium, genau wie Du. Gruppe zwei sind die Neutralen Händler. Diese Charaktere haben nur eine kleine Spezialinsel, sie handeln mit allen Spielern und expandieren nicht. Außerdem kann der diplomatische Status mit ihnen nicht geändert werden. Gruppe drei sind die Piraten, die ebenfalls eine kleine Insel haben und wie die neutralen Händler nicht expandieren. Piraten sind grundsätzlich feindlich gegenüber allen anderen Parteien eingestellt und agieren durchaus aggressiv. Sie scheuen sich nicht davor Schiffe und Inseln anzugreifen. Die vierte und letzte Gruppe stellen die Sonstigen Charaktere. Diese haben keinen großen Einfluss auf das Gameplay, tauchen aber beispielsweise in der Kampagne auf oder informieren den Spieler über diverse Ereignisse.
KI-Gegner
Jeder KI-Gegner hat seine eigene Persönlichkeit, die nicht nur die Schwierigkeit beeinflusst, sondern auch den Spielstil. Es gibt insgesamt drei Schwierigkeitsgrade: leicht, mittel und schwer.
Weitere Details befinden sich auf den Detailseiten der Charaktere.
Vorlieben & Abneigungen
Jeder NPC hat gewisse Vorlieben und Abneigungen gegenüber Aktionen, die ausgeführt werden können. Wenn einer der KI-Gegner etwas mag, dann gibt es natürlich Pluspunkte. Und Minuspunkte, wenn einer der Leute abgeneigt ist.
Leicht
Das Besondere bei den leichten Gegner ist, dass sie immer fragen, ob sie eine neue Insel besiedeln dürfen.
Bente Jorgensen
Bente Jorgensen | |||
Bente ist die junge Erbin der Jorgensen-Stiftung, eines philanthropischen Projekts ihres verstorbenen Vaters. Sie ist ein überaus freundliches Wesen, das sich um jeden in ihrer Umgebung kümmert. Als unerschrockene Reisende glaubt sie, dass die Welt existiert, damit sich alle daran erfreuen und sie erkunden können. Selbstverständlich ist sie mit nahezu jedem befreundet ... | |||
Aktion | Vorliebe | Abneigung | Veränderung der Gunst |
Formen einer Allianz mit anderen (Mind. Leichte Schwierigkeit) |
+? | ||
Kaufen von Insel-Anteilen | +? | ||
Bau eines Zoos | +? | ||
Löschen eines Feuers | +? | ||
Schnellere Expansion | +? | ||
Zufriedene Bevölkerung | +? | ||
Abschließen von Expeditionen | +? | ||
Verschmutzung auf der Hauptinsel | -? | ||
Propaganda | -? |
Prinzessin Qing
Prinzessin Qing | |||
Prinzessin Qing ist eine junge, unsichere Gesandte des Kaiserlichen Ostens. Sie bemüht sich, die unterschiedlichen diplomatischen Wünsche von Kaiser und Kaiserin hier an einem neuen und unbekannten Ort umzusetzen. Trost findet sie, indem sie wehmütige Gedichte über die Natur der Heimat schreibt. | |||
Aktion | Vorliebe | Abneigung | Veränderung der Gunst |
Formen einer Allianz mit anderen (Mind. Leichte Schwierigkeit) |
+? | ||
Heilen von Krankheiten | +? | ||
Verzicht auf Propaganda | +? | ||
Propaganda | -? | ||
Handelsabkommen mit Piraten | - ? | ||
Allianz mit Piraten | -? |
Willie Wibblesock
Willie Wibblesock | |||
Hinter dem kühnen Rauschen von Willies Zaubererumhang verbirgt sich eine verletzliche Maus auf der verzweifelten Suche nach der Zuneigung, die ihm seine verstorbene Mutter entgegengebracht hat. Aber vor allem ist er von Angst erfüllt, Angst vor einer unaussprechlichen, grauenhaften Vergeltung - denn Willie scheint sein großes Vermögen verdächtig plötzlich erlangt zu haben! | |||
Aktion | Vorliebe | Abneigung | Veränderung der Gunst |
Kaufen von Insel-Anteilen | +? | ||
Formen einer Allianz mit anderen (Mind. Leichte Schwierigkeit) |
+? | ||
Starkes Militär | +? | ||
Propaganda | -? | ||
Schnellerer Bev.-Fortschritt | -? | ||
Mehr Inseln im Besitz | -1 | ||
Zwischenfälle in der Stadt | -? | ||
Abkommen mit Piraten | -1 |
Mittel
-
Neutrale Händler
Anders als die KI-Gegner sind die neutralen Händler weder direkte Verbündete, noch Feinde. Dennoch stellen sie einen wichtigen Part der Spielwelt dar, da euch die vier verfügbaren NPCs mit Waren, Quests und Items versorgen. Die neutralen Händler haben mit jedem Spieler auf der Karte automatisch ein Handelsabkommen und man kann mit ihnen nicht in diplomatische Verhandlungen treten. Regelmäßig senden sie Handelsschiffe aus, die an Kontoren passiven Handel betreiben. Jeder hat seine eigenen Präferenzen was Angebot und Nachfrage angeht. Bis auf Sir Archibald Blake können die anderen drei Händler vor dem Spielstart ausgeschaltet werden. Manche Händler lassen sich nur in bestimmten Regionen finden.
Piraten
Aktuell gibt es im Spiel zwei Piratenanführer, jeweils einen in der Alten Welt und Neuen Welt. In ihrer Gunst steigen wir, wenn wir Seegefechte gegen andere Spieler gewinnen. Es ist möglich, mit ihnen Frieden, ein Handelsabkommen oder sogar eine Allianz auszuhandeln. Sobald man ein Handelsabkommen mit ihnen hat, bieten sie Waren, Items, Quests und sogar spezielle Schiffe an. Vor dem Spielstart kann die Schwierigkeit beider Piraten unabhängig voneiander eingestellt werden - oder sie werden ausgeschaltet.
Sonstige Charaktere
Zu guter Letzt gibt es noch Charaktere, die in keine bestimmte Kategorie fallen oder nur einen äußerst geringen Einfluss auf das Gameplay haben. Beispielsweise tauchen sie bloß in der Kampagne auf (wie Hannah Goode oder informieren den Spieler über verschiedene Features, Ereignisse oder ihren Fortschritt.