Schiffe: Unterschied zwischen den Versionen
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Aktuelle Version vom 17. Februar 2020, 21:14 Uhr
Gameplay
Schiffe erhalten
Es gibt verschiedene Wege, um an Schiffe zu kommen. Der einfachste und kostengünstigste Weg ist es, sie selbst zu produzieren. Ab den Arbeitern kann man die Segelschiffswerft bauen und somit Segelschiffe produzieren. Die zweite Option wäre es, Schiffe von NPCs zu kaufen. Um dies zu tun werden Handelsrechte benötigt. Welche Schiffe man kaufen kann, hängt davon ab, wie hoch die Bevölkerung ist. Eine höhere Einwohnerzahl kann euch also durchaus ermöglichen, Schiffe zu kaufen, die ihr noch nicht selbst produzieren könnt.
Manchmal haben Piraten besondere Schiffe im Angebot, die man nicht selbst herstellen - oder sonstwie ergattern - kann. Piraten benutzen normalerweise leicht modifizierte Schiffe, die etwas besser im Kampf sind, als die normalen Versionen.
Warentransport
Normalerweise haben Schiffe mindestens einen Waren-Slot, um Güter zu transportieren. Pro Slot lassen sich bis zu 50 Tonnen laden. Einzige Ausnahme hier ist der Öltanker, der bis zu 400 Tonnen Öl transportieren kann. Außerdem können Schiffe pro Waren-Slot auch Items transportieren. Wenn Items in den entsprechenden Item-Slots gesockelt werden, werden die besonderen Boni der Items aktiv. Dabei sollte jedoch beachtet werden, dass es auch Items gibt, die nur auf Kriegsschiffen, Segelschiffen oder Dampfschiffen ausgerüstet werden können.
Inseln besiedeln
Es ist jedem Schiff möglich, einen Kontor an einer unbesiedelten Insel zu errichten. Einzige Voraussetzung dafür ist, dass sich an Bord 10 Tonnen Bretter und 8 Tonnen Stahlträger befinden. Je nachdem, wie viele Inseln bereits besiedelt wurden, kann auch noch Einfluss eine Rolle spielen. Die Höhe der Einfluss-Kosten hängen von der Anzahl der bereits besiedelten Inseln und der Größe der neuen Insel ab. Um einen Kontor zu bauen, muss das Schiff bloß nah genug an einer Küste sein, dann wird automatisch eine Blaupause angezeigt. Wenn eine neue Insel besiedelt wird, werden automatisch alle sich auf dem Schiff befindlichen Waren im Kontor gelagert.
Windrichtung
Neu in Anno 1800 ist die Windrichtung und somit auch der Wind, der durchaus eine große Auswirkung haben kann. Gerade Segelschiffe werden unter Umständen stark davon beeinflusst. Wenn ein Segelschiff gegen den Wind segelt, ist dessen Geschwindigkeit deutlich reduziert. Segelt es mit dem Wind, bekommt es hingegen einen ordentlichen Geschwindigkeitsbonus. Dampfschiffe hingegen werden nicht vom Wind beeinflusst. Das Flaggschiff ist ein Hybrid, daher ist der Einfluss des Windes hier nicht so deutlich. Die aktuelle Windrichtung wird oben links in der Minimap angezeigt.
Seekampf
Jedes Kriegsschiff hat Vor- und Nachteile, die von verschiedenen Paramtern beeinflusst werden. Ein paar dieser Parameter sind beispielsweise Angriffsreichweite, Trefferpunkte, Genauigkeit, etc. Beispielsweise ist der Schaden eines Linienschiffs höher als der eines Schlachtkreuzers. Allerdings hat der Schlachtkreuzer eine höhere Angriffsreichweite und Genauigkeit. In einem 1-gegen-1 würde der Schlachtkreuzer also in den meisten Fällen gewinnen. Lediglich wenn das Linienschiff näher an den Schlachtkreuzer kommen kann, gewinnt dieses.
Handelsrouten
Siehe: Handelsrouten
Expeditionen
Siehe: Expeditionen
Baukosten
Segelschiffe
Segelschiffe | |||||||
Bild | Schiff | Beschreibung | Baukosten | Unterhaltskosten | Voraussetzung | Bauzeit | Verkaufspreis |
Schoner | Kleines und wendiges Handelsschiff mit geringer Frachtkapazität. | 20 |
-15 | 150 Arbeiter | 03:00 | 3.750 | |
Kanonenboot | Kleines und wendiges Kriegsschiff, das mit Kurzdistanzkanonen ausgestattet ist. Hervorrangend für die Verfolgung von Zielen geeignet. | 10 |
-25 | 150 Arbeiter | 03:00 | 11.500 | |
Fregatte | Verlässliches, universelles Kriegsschiff mit durchschnittlicher Wendigkeit und Kanonen mittlerer Reichweite. | 40 |
-100 | 1 Handwerker | 06:00 | 21.500 | |
Klipper | Schnelles, mittelgroßes Handelsschiff mit erhöhter Frachtkapazität. | 40 |
-175 | 750 Handwerker | 06:00 | 8.500 | |
Linienschiff | Langsames, aber zerstörerisches Kriegsschiff mit 32 Bordkanonen auf jeder Seite. Auf hohe Distanz sehr unpräzise. | 60 |
-250 | 750 Handwerker | 12:00 | 50.000 |
Hybride
Hybride | ||||
Bild | Schiff | Beschreibung | Kosten | Unterhaltskosten |
Flaggschiff | Eine Mischung aus Dampf- und Segelschiff, nützlich in jeder Situation. | 5.000 | 0 |
Dampfschiffe
Dampfschiffe | |||||||
Bild | Schiff | Beschreibung | Baukosten | Unterhaltskosten | Voraussetzung | Bauzeit | Verkaufspreis |
Frachtschiff | Robustes und verlässliches Handelsschiff mit hoher Frachtkapazität. | 20 |
-500 | 500 Ingenieure | 09:00 | 27.000 | |
Schlachtkreuzer | Langsames aber mächtiges Kriegsschiff, das mit fortschrittlichen Geschützen für hohe Reichweiten ausgestattet ist. | 60 |
-850 | 500 Ingenieure | 15:00 | 70.000 | |
Monitor | Wendiges und robustes Kriegsschiff, das mit einem Geschütz für mittlere Distanzen ausgestattet ist. Es eignet sich hervorragend für dynamische Einsätze. | 40 |
-300 | 1 Investor | 12:00 | 40.000 | |
Öltanker | Entworfen und gebaut, um ausschließlich Ölfässer zu transportieren. | 20 |
-500 | 500 Ingenieure | 09:00 | - |
Luftschiffe
Spezialschiffe | |||||||
Bild | Schiff | Beschreibung | Baukosten | Unterhaltskosten | Voraussetzung | Bauzeit | Verkaufspreis |
Luftschiff | Ein Handelsschiff, das fliegen kann! Besonders geeignet für Handel auf weite Distanz. Hat weniger Frachtplätze aber ist deutlich schneller. Noch existiert keine Technologie, um sie vom Himmel zu schießen ... noch nicht. Inhalt der Erweiterung Die Passage |
25 |
-1.600 | 750 Techniker | 15:00 | ? |
Spezialschiffe
Spezialschiffe | |||||||
Bild | Schiff | Beschreibung | Baukosten | Unterhaltskosten | Voraussetzung | Bauzeit | Verkaufspreis |
Bergungsschiff | Inhalt der Erweiterung Gesunkene Schätze | Verfügbar beim Alten Nate |
? | Kap Trelawney erreichen | - | ? | |
Piraten Kanonenboot | Von Piraten verbessertes Kanonenboot mit verbesserter Wendigkeit und höherem Angriffstempo. | 11.500 |
-25 | Handelsrechte mit Piraten | - | ? | |
Piraten Fregatte | Von Piraten verbesserte Fregatte mit verbesserter Wendigkeit und höherem Angriffstempo. | 40 |
-100 | Handelsrechte mit Piraten oder Datei:Petra Piper, Erbauer der Piraten Fregatten.pngPetra Piper, Erbauer der Piraten Fregatten | 06:00 | ? | |
Piraten Linienschiff | Von Piraten verbessertes Linienschiff mit verbesserter Wendigkeit und höherem Angriffstempo. | 60 |
-250 | Handelsrechte mit Piraten oder Datei:Shih Yang, Erbauer der Piraten Linienschiffe.pngShih Yang, Erbauer der Piraten Linienschiffe | 12:00 | ? | |
Piraten Monitor | Von Piraten verbesserter Monitor mit verbesserter Wendigkeit und höherem Angriffstempo. | 40 |
-600 | Handelsrechte mit Piraten oder Datei:Maria Pizarro, Erbauer des Piraten Monitors.pngMaria Pizarro, Erbauer des Piraten Monitors | 12:00 | ? | |
Königliches Linienschiff | Extra für Ihre Majestät in Dienst gestelltes Linienschiff mit verbesserter Stabilität und höherem Schadenspotenzial. | 50.000 |
-250 | Handelsrechte mit Piraten | - | ? | |
Pyrphorischer Monitor | Von pyrphorischen Ingenieuren entwickelter Monitor, der auf Kosten der Angriffsreichweite mit Flammenwerfern ausgestattet wurde. | 40.000 |
-600 | Handelsrechte mit Piraten oder Datei:Stilton Snood, Erfinder des Pyrphorischen Monitors.pngStilton Snood, Erfinder des Pyrphorischen Monitors | - | ? | |
Pyrphorisches Kriegsschiff | Von pyrphorischen Ingenieuren entwickeltes Kriegsschiff, das auf Kosten der Angriffsreichweite mit Flammenwerfern ausgestattet wurde. | 55.000 |
-850 | Handelsrechte mit Piraten | - | ? | |
Pyrphorischer Schlachtkreuzer | Von pyrphorischen Ingenieuren entwickelter Schlachtkreuzer, der auf Kosten der Angriffsreichweite mit Flammenwerfern ausgestattet wurde. | 70.000 |
-1.000 | Handelsrechte mit Piraten oder Datei:Suspicia Slyhood, Erfinder der Pyrphorischen Schlachtkreuzer.pngSuspicia Slyhood, Erfinder der Pyrphorischen Schlachtkreuzer | - | ? | |
Extravaganter Dampfer | ' | 27.000 |
-100 | Handelsrechte mit Piraten oder Datei:Anna Union, Erfinder des Extravaganten Dampfschiffes.pngAnna Union, Erfinder des Extravaganten Dampfschiffes | - | ? |
Nicht verfügbare Schiffe
Nicht verfügbare Schiffe | |||||||
Bild | Schiff | Beschreibung | Baukosten | Unterhaltskosten | Voraussetzung | Bauzeit | Verkaufspreis |
Die Great Eastern | ' | 80 |
-5.000 | ? | 30:00 | ? |
Statistiken
Segelschiffe
Segelschiffe | ||||||
Bild | Schiff | Waren-/Item-Slots | Trefferpunkte | Schaden pro Schuss(/Sekunde) | Geschwindigkeit in kn (min-max) | Expeditionsbonus |
Schoner | 2/1 | 1.000 | 0 | 4,4 - 15,8 | Navigation: +20 | |
Kanonenboot | 1/2 | 850 | 105 (21) | 4,0 - 18,0 | Navigation: +20 Gefechtskunde: +10 | |
Fregatte | 3/2 | 2.000 | 140 (28) | 4,2 - 18,7 | Navigation: +10 Gefechtskunde: +20 | |
Klipper | 4/1 | 2.500 | 0 | 5,5 - 19,8 | Navigation: +20 | |
Linienschiff | 3/3 | 4.000 | 525 (53) | 3,2 - 14,4 | Gefechtskunde: +50 |
Hybride
Hybride | ||||||
Bild | Schiff | Waren-/Item-Slots | Trefferpunkte | Schaden pro Schuss(/Sekunde) | Geschwindigkeit in kn (min-max) | Expeditionsbonus |
Flaggschiff | 3/2 | 2.000 | 175 (44) | 8,0 - 18,0 | Navigation: +15 Gefechtskunde: +20 |
Luftschiffe
Hybride | ||||||
Bild | Schiff | Waren-/Item-Slots | Trefferpunkte | Schaden pro Schuss(/Sekunde) | Geschwindigkeit in kn (min-max) | Expeditionsbonus |
Luftschiff | 4/2 | 1.200 | - | - | Navigation: ? |
Dampfschiffe
Dampfschiffe | ||||||
Bild | Schiff | Waren-/Item-Slots | Trefferpunkte | Schaden pro Schuss(/Sekunde) | Geschwindigkeit in kn (min-max) | Expeditionsbonus |
Frachtschiff | 6/2 | 4.000 | 0 | 10,4 | Navigation: +20 | |
Schlachtkreuzer | 3/4 | 6.000 | 275 (?) | 9,0 | Gefechtskunde: +70 | |
Monitor | 2/2 | 3.000 | 93 (31) | 10,6 | Navigation: +20 Gefechtskunde: +30 | |
Öltanker | 1 (400t für Öl)/0 | 5.000 | 0 | 9,0 | - |
Spezialschiffe
Spezialschiffe | ||||||
Bild | Schiff | Waren-/Item-Slots | Trefferpunkte | Schaden pro Schuss(/Sekunde) | Geschwindigkeit in kn (min-max) | Expeditionsbonus |
Bergungsschiff | 6/3 | 4.000 | - | ? | - | |
Piraten Kanonenboot | 1/2 | 850 | 105 (26) | 4,8 - 21,6 | Navigation: +20 Gefechtskunde: +10 | |
Piraten Fregatte | 3/2 | 2.000 | 140 (35) | 5,0 - 22,5 | Navigation: +10 Gefechtskunde: +20 | |
Piraten Linienschiff | 3/3 | 4.000 | 525 (66) | 3,8 - 17,3 | Gefechtskunde: +50 | |
Piraten Monitor | 2/2 | 2.500 | 93 (39) | 12,7 | Navigation: +20 Gefechtskunde: +30 | |
Königliches Linienschiff | 3/3 | 4.500 | 650 (65) | 3,2 - 14,4 | Gefechtskunde: +50 | |
Pyrphorischer Monitor | 2/2 | 2.500 | 55 (37) | 10,6 | Navigation: +20 Gefechtskunde: +30 | |
Pyrphorisches Kriegsschiff | 2/2 | 3.500 | 45 (45) | 10,6 | Navigation: +20 Gefechtskunde: +30 | |
Pyrphorischer Schlachtkreuzer | 3/4 | 5.000 | 145 (41) | 9,0 | Gefechtskunde: +70 | |
Extravaganter Dampfer | 6/3 | 5.000 | 0 | 10,4 | Navigation: +20 |
Nicht verfügbare Schiffe
Nicht verfügbare Schiffe | ||||||
Bild | Schiff | Waren-/Item-Slots | Trefferpunkte | Schaden pro Schuss(/Sekunde) | Geschwindigkeit in kn (min-max) | Expeditionsbonus |
Die Great Eastern | 6/6 | 7.500 | 400 (160) | 15,0 | Navigation: +50 Gefechtskunde: +50 |