Attraktivität
Die Attraktivität eurer Stadt ist ein neues System, das in Anno 1800 eingeführt wurde. Ziel des Ganzen ist es, die Schönbauer unter euch endlich auch dafür zu belohnen, dass ihr eure Städte dekoriert und möglichst ansehnlich plant. Nun geben Ornamente einen kleinen Bonus auf die Attraktivität, die jedoch erst wichtig wird, wenn ihr einen Besucherhafen auf eurer Insel baut. Dieser Hafen ermöglicht es Touristen nämlich, eure Insel zu besuchen. Und damit ist klar, je höher die Attraktivität eurer Stadt ist, desto mehr Besucher wollen eure Insel auch besuchen. Gleichzeitig bringen die Besucher auch Geld mit sich, das sie gerne eurem Konto gutschreiben wollen.
Attraktivitätswert
Jede Insel hat ihren eigenen Wert, der auf sechs verschiedenen Faktoren basiert. Jeweils drei sind positiv und negativ.
Positiv:
- Kultur: Alle Ornamente, Tiere im Zoo, Artefakte im Museum und die Weltausstellung ziehen die Aufmerksamkeit von Besuchern auf sich.
- Natur: Unberührter Flecken auf eurer Insel, wie Wälder und Wiesen kreieren eine großartige Szenerie.
- Feierlichkeit: Feste, die von glücklichen Bewohnern veranstaltet werden oder Ausstellungen in der Weltausstellungen wirken sich positiv aus.
Negativ:
- Unorte: Unansehnliche Gebäude und solche, die Gestank oder Lärm verursachen, wie die Schweinezucht.
- Verschmutzung: Verschmutzung entsteht durch die Schwerindustrie, wie Hochöfen oder Stahlwerke.
- Instabilität: Katastrophen wie Feuer, Krankheiten oder Kriege haben einen negativen Effekt auf eure Bewohner und Besucher.
Attraktivitätslevel
Besondere Besucher
Manche Besucher können so angetan von eurer Insel sein, dass sie sich gerne dort niederlassen wollen. Akzeptiert ihr, erhaltet ihr einen, unter Umständen, nützlichen Spezialisten, der als Item fungiert. Entweder in Gebäuden wie der Handelskammer oder auf Schiffen. Die höhere Attraktivitätslevel können euch durchaus mit extrem seltenen und sehr mächtigen Spezialisten belohnen.