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Version vom 15. Februar 2020, 18:52 Uhr
Die Bevölkerung stellt das Herz einer jeden Stadt in allen Anno-Teilen dar und wird von vielen mit großer Sorgsamkeit geplant. Andere bauen jedoch einfach drauf los und wollen bloß, dass es funktioniert. In Anno 1800 bringen die Einwohner neben den wichtigen Steuereinnahmen erstmals auch Arbeitskraft mit. Gerade letzteres ist ein wichtiges Kernelement. Mit den wachsenden Städten und steigenden Zahlen schalten sich auch mehr Features und Gebäude frei.
Die aktuelle Anzahl an Bewohnern wird im Spiel in der linken oberen Ecke angezeigt. Direkt neben dem -Symbol. Wenn ihr mit der Maus darüber fahrt, seht ihr wie viele Einwohner auf welcher Stufe ihr global besitzt.
Um die aktuelle Anzahl an Einwohnern der aktuellen Insel angezeigt zu bekommen, müsst ihr die Kamera zu einer Insel bewegen. Dann seht ihr oben in der Mitte ein Portrait der höchsten Stufe der Insel und wenn ihr dann mit der Maus über das Portrait fahrt, bekommt ihr den Insel-Status angezeigt. Der Kreis um das Bild herum füllt sich, wenn sich mehr Einwohner der aktuellen Stufe in eurer Stadt befinden. Ist der Kreis voll, habt ihr genügend Einwohner der aktuellen Stufe, um in die nächste voranzuschreiten.
Bevölkerungsstufen
Im europäischen Teil des Spiels, also in der Alten Welt gibt es fünf Stufen, die die Bevölkerung erreichen kann. In der Neuen Welt sind es hingegen nur zwei Stufen. Alle Häuser sind 3x3 Felder groß.
Alte Welt
Neue Welt
Die Arktis
Titel | Bild | Beschreibung |
Entdecker | Die erste Stufe der Bewohner der Arktis sind die Entdecker. Sie haben den Weg in diese Gefilde auf sich genommen, um sich der Herausforderung zu stillen, die Geschichten ihrer Väter zu ehren und die Schönheit des Nordpols zu genießen. | |
Techniker | Die Techniker, die zweite Stufe der Artiks-Bewohner, hingegen sind hier, um wissenschaftlichen Fortschritt zu erreichen. Sie suchen nach Anerkennung und der nächste Durchbruch soll ihnen diese verschaffen. |
Bedürfnisse
Die Bevölkerung hat verschiedene Bedürfnisse, die erfüllt werden müssen. Dabei teilt sich das Ganze aber in zwei Kategorien auf. Einmal in die Grundbedürfnisse und einmal in Luxusbedürfnisse.
Werden die Grundbedürfnisse erüfllt, ziehen mehr Leute in das entsprechende Haus ein. Um ein Haus zur nächsten Stufe upgraden zu können, muss das Haus voll sein. Das Erfüllen der Grundbedürfnisse ist also unbedingt erforderlich.
Luxusbedürfnisse hingegen müssen nicht zwingend erfüllt werden, da sie lediglich die Bevölkerung zufriedener machen und dadurch mehr Steuern bezahlen. Es ist nicht erforderlich, dass die Einwohner glücklich sein müssen, um zur nächsten Stufe aufsteigen zu können. Dadurch ist das Erfüllen der Luxusbedürfnisse nur optional.
Mehr Informationen: Bedürfnisse
Zufriedenheit
Zufriedene Einwohner zahlen mehr Steuern, organisieren seltener einen Aufstand und häufiger Stadtfeste, die sehr nützliche Boni für die Einwohner selbst, die Produktion oder die Attraktivität mit sich bringen.
Mehr Informationen: Zufriedenheit
Aufsteigen
Damit ein Haus in die nächste Stufe aufsteigen kann, müssen verschiedene Bedingungen erfüllt sein:
- Häuser müssen voll sein.
- Alle Grundbedürfnisse müssen erfüllt sein.
- Es müssen genug Baumaterialien zur Verfügung stehen.
Anders als in vorhergehenden Teilen der Anno-Serie, müssen die Einwohner nicht glücklich sein, um in die nächste Stufe aufsteigen zu können. Selbst, wenn die Leute extrem unglücklich sind, reicht es, die drei oben genannten Bedigungen zu erfüllen.
Um Häuser heraufzustufen, kann ein Haus entweder selbst angewählt und dann über den Upgrade-Button heraufgestuft werden, oder man benutzt das Upgrade-Tool und kann dann einzelne oder mehrere Häuser gleichzeitig upgraden. Sobald das Upgrade-Tool ausgewählt wurde, erscheinen grüne Pfeile über den Häusern, die aufsteigen können. In den Spieleinstellungen kann gewählt werden, ob man die Pfeile die ganze Zeit sieht, oder nur während man das Upgrade-Tool nutzt.
Theoretisch können alle Häuser zur nächsten Stufe aufsteigen. Allerdings könnte sich das mit der Arbeitskraft beißen, denn jedes Produktionsgebäude braucht verschiedene Stufen an Arbeitskraft. Daher sollte man immer darauf achten, genüg Arbeitskraft zur Verfügung zu haben, um Aufstände und Streiks zu vermeiden.
Aufstiegskosten Alte Welt
Häusertyp | (Wiederauf)Baukosten | Aufstiegskosten |
Bauern | 2 | 4 |
Arbeiter | 6 | 6 |
Handwerker | 12 |
8 |
Ingenieure | 20 |
10 |
Investoren | 30 |
- |
Aufstiegskosten Neue Welt
Häusertyp | (Wiederauf)Baukosten | Aufstiegskosten |
Jornaleros | 1 | 2 |
Obreros | 3 | - |
Aufstiegskosten Die Arktis
Häusertyp | (Wiederauf)Baukosten | Aufstiegskosten |
Entdecker | 2 | 4 |
Techniker | 6 | - |
Stadtstatus
Der Stadtstatus ist abhängig von der Anzahl der Einwohner der höchsten Stufe eurer Stadt. Zu finden ist das aktuelle Level genau in der Mitte, oben. Dort, wo auch die Insel-Anteile sind.
Alte Welt
Level | Voraussetzung |
Siedlung | - |
Dorf | 100 |
Hafenstadt | 150 |
Stadt | 500 |
Hauptstadt | 500 |
Metropole | 1.750 |
Neue Welt
Level | Voraussetzung |
Siedlung | - |
Kleinstadt | 200 |
Kolonie | 600 |
Die Arktis
Level | Voraussetzung |
Lager | 250 |
Außenposten | 1.000 |