Handelsrouten: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 18. Februar 2020, 16:08 Uhr
Es ist relativ einfach mit nur einer einzigen besiedelten Insel die Stufe der Handwerker zu erreichen. Ab dann wird es allerdings schwierig, alles selbst zu produzieren, anstatt zu handeln. Außerdem braucht man für die höheren Stufen Inseln in der Neuen Welt. Das Besitzen von mehreren Inseln bedeutet zwangsläufig, dass Waren von A nach B transportiert werden müssen. Das kann natürlich manuell, von Hand, gemacht werden, oder man lässt es automatisch geschehen, indem man Handelsrouten nutzt. Schiffe auf Handelsrouten steuern automatisch die vorgegebenen Inseln an und liefern die eingestellten Waren ab und nehmen neue mit. Dabei gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten: Normale Handelsrouten oder Charter-Routen. Es gibt zwar noch eine dritte Möglichkeit, diese ist aber nur und ausschließlich für Öl: die Öl-Route.
Übersicht Handelsrouten
Übersicht der möglichen Handelsrouten | ||
Name | Beschreibung | Mögliche Waren |
Handelsroute | Richten Sie Routen zwischen Inseln ein, um Waren zu versenden, zu kaufen oder zu verkaufen. | Alle, bis auf Öl |
Charter-Route | Chartern Sie Schiffe, um Waren zwischen den Inseln hin und her zu transportieren. | Alle, bis auf Öl |
Öl-Route | Richten Sie Routen ein, um Öl zwischen Ihren Ölhäfen hin und her zu transportieren. | Öl |
Normale Handelsrouten
Unter normalen Handelsrouten versteht man die bekannten Möglichkeiten aus den Vorgängern wie 1404 oder 2070, bei denen man seine eigenen Schiffe für den Warentransport nutzt. Es können mehrere Inseln angesteuert werden, bis zu 6 Güter lassen sich transportieren und mehrere Schiffe können dieselbe Route gleichzeitig fahren. Diese Routen kosten euch nichts, außer die Unterhaltskosten der Schiffe.
Mit dieser Variante lassen sich auch Handelsrouten mit NPCs oder KI-Gegnern einrichten.
Mindestbestand behalten
Es ist möglich, dass eine Handelsroute nicht alle Waren von Insel A mitnimmt und nach Insel B verschifft, sondern ein Mindesbestand auf Insel A vorhanden bleibt. Dazu muss im Handelsroutenmenü lediglich die SHIFT-Taste gedrückt gehalten werden, wenn man die entsprechende Ware auswählen möchte. Im Anschluss legt man die Anzahl fest, die auf der Insel bleiben soll. Beim Beladen von 50t und Entladen von +/- 10t werden pro Slot maximal 40t auf das Schiff geladen, dafür beim Ziel alles entladen und 10t verbleiben immer auf der Insel.
Charter-Routen
Die Charter-Routen ähneln jenen, die es bereits in Anno 2205 gab. Man mietet neutrale Schiffe, die eine Ware zwischen zwei eigenen Inseln transportieren. Jede Charter-Route kann nur eine einzige Ware transportieren und das auch maximal zwischen zwei Inseln, die euch gehören. Jede Charter-Route kostet 50 Münzen pro Minute und ab der 4. Route werden 5 Einfluss pro weiterer Route fällig. Jede Charter-Route kann bis zu 80 Tonnen einer ware transportieren.
Erstellen von Handelsrouten
- Öffnet das Handelsroutenmenü.
- Wählt die Art der Route.
- Wählt die Inseln, zwischen denen ihr die Waren transportieren wollt.
- Wählt die Waren und die Menge, die ihr transprotieren wollt.
- Bei normalen Handelsrouten muss nun nur noch ein (oder mehrere) Schiff(e) gewählt werden.
Öl-Routen
Öl-Routen funktionieren ähnlich wie die beiden bereits vorgestellten Routen. Die Besonderheit ist hier jedoch, dass ausschließlich Öl transportiert werden kann und das Ganze auch nur mit Öltankern geschieht.
Regionsübergreifender Handel
Die Alte und Neue Welt sind größtenteils autark, versorgen sich also selbst, ohne, dass man großartig zwischen den verschiedenen Welten interagieren muss. Dennoch gibt es ein paar Bedürfnisse die nur mit regionsübergreifendem Handel gestillt werden können. Welche Waren das sind, seht ihr hier.
Vergleich: Handelsroute gegen Charter-Route | ||
Neue Welt | Alte Welt | |
Kautschuk | → | Hochräder - Luxusbedürfnis der Ingenieure und Investoren Dampfwagen - Grundbedürfnis der Investoren |
Schokolade | → | Grundbedürfnis der Investoren |
Zigarren | → | Grundbedürfnis der Investoren |
Kaffee | → | Grundbedürfnis der Ingenieure und Investoren |
Baumwollstoff | → | Pelzmäntel - Grundbedürfnis der und Ingenieure |
Golderz | → | Taschenuhren - Luxusbedürfnis der Ingenieure und Investoren Schmuck - Luxusbedürfnis der Investoren |
Perlen | → | Schmuck - Luxusbedürfnis der Investoren |
Rum | → | Luxusbedürfnis der Handwerker und Ingenieure |
Luxusbedürfnis der Obreros | ← | Bier |
Grundbedürfnis der Obreros | ← | Nähmaschinen |
Reisedauer
Reisedauer | |||
Von | Nach | Dauer | |
Alte Welt | ↔ | Neue Welt | 5 Minuten |
Alte Welt | ↔ | Kap Trelawney | 2 Minuten |
Neue Welt | ↔ | Kap Trelawney | 3 Minuten |
Alte Welt | ↔ | Arktis | 5 Minuten |
Neue Welt | ↔ | Arktis | 6 Minuten |
Kap Trelawney | ↔ | Arktis | 7 Minuten |