Handelsrouten: Unterschied zwischen den Versionen

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<p>Es ist möglich, dass eine Handelsroute nicht alle Waren von Insel A mitnimmt und nach Insel B verschifft, sondern ein Mindesbestand auf Insel A vorhanden bleibt. Dazu muss im Handelsroutenmenü lediglich die SHIFT-Taste gedrückt gehalten werden, wenn man die entsprechende Ware auswählen möchte. Im Anschluss legt man die Anzahl fest, die auf der Insel bleiben soll. Beim Beladen von 50t und Entladen von +/- 10t werden pro Slot maximal 40t auf das Schiff geladen, dafür beim Ziel alles entladen und 10t verbleiben immer auf der Insel.</p>
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=== Charter-Routen ===
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<p>Öl-Routen funktionieren ähnlich wie die beiden bereits vorgestellten Routen. Die Besonderheit ist hier jedoch, dass ausschließlich Öl transportiert werden kann und das Ganze auch nur mit [[Datei:Öltanker.png  | 20px]][[Öltanker|Öltankern]] geschieht.</p>
<p>Öl-Routen funktionieren ähnlich wie die beiden bereits vorgestellten Routen. Die Besonderheit ist hier jedoch, dass ausschließlich Öl transportiert werden kann und das Ganze auch nur mit [[Datei:Öltanker.png  | 20px]][[Öltanker|Öltankern]] geschieht.</p>
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=== Steinkohle-Routen ===
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<p>Steinkohle-Routen können ausschließlich zum Transport von  [[Datei:Steinkohle.png | 20px]][[Steinkohle]] genutzt werden. Dies geschieht ähnlich wie bei den Öl-Routen. Hier braucht man jedoch erneut ein spezielles Schiff, und zwar den "kleinen Kohletransporter" oder den [[Kohledampfer]].</p>
<p>Steinkohle-Routen können ausschließlich zum Transport von  [[Datei:Steinkohle.png | 20px]][[Steinkohle]] genutzt werden. Dies geschieht ähnlich wie bei den Öl-Routen. Hier braucht man jedoch erneut ein spezielles Schiff, und zwar den "kleinen Kohletransporter" oder den [[Kohledampfer]].</p>
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=== Regionsübergreifender Handel ===
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Aktuelle Version vom 3. März 2020, 22:28 Uhr

< Anno 1800-Wiki < Schiffe < Handelsrouten
Handelsrouten.png

Es ist relativ einfach mit nur einer einzigen besiedelten Insel die Stufe der Handwerker.pngHandwerker zu erreichen. Ab dann wird es allerdings schwierig, alles selbst zu produzieren, anstatt zu handeln. Außerdem braucht man für die höheren Stufen Inseln in der Neuen Welt. Das Besitzen von mehreren Inseln bedeutet zwangsläufig, dass Waren von A nach B transportiert werden müssen. Das kann natürlich manuell, von Hand, gemacht werden, oder man lässt es automatisch geschehen, indem man Handelsrouten nutzt. Schiffe auf Handelsrouten steuern automatisch die vorgegebenen Inseln an und liefern die eingestellten Waren ab und nehmen neue mit. Dabei gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten: Normale Handelsrouten oder Charter-Routen. Es gibt zwar noch eine dritte Möglichkeit, diese ist aber nur und ausschließlich für Öl: die Öl-Route.


Übersicht Handelsrouten

Übersicht der möglichen Handelsrouten
Name Beschreibung Mögliche Waren
Handelsroute Richten Sie Routen zwischen Inseln ein, um Waren zu versenden, zu kaufen oder zu verkaufen. Alle, bis auf Öl.pngÖl
Charter-Route Chartern Sie Schiffe, um Waren zwischen den Inseln hin und her zu transportieren. Alle, bis auf Öl.pngÖl
Öl-Route Richten Sie Routen ein, um Öl zwischen Ihren Ölhäfen hin und her zu transportieren. Öl.pngÖl


Normale Handelsrouten


Unter normalen Handelsrouten versteht man die bekannten Möglichkeiten aus den Vorgängern wie 1404 oder 2070, bei denen man seine eigenen Schiffe für den Warentransport nutzt. Es können mehrere Inseln angesteuert werden, bis zu 6 Güter lassen sich transportieren und mehrere Schiffe können dieselbe Route gleichzeitig fahren. Diese Routen kosten euch nichts, außer die Bilanz.pngUnterhaltskosten der Schiffe.


Mit dieser Variante lassen sich auch Handelsrouten mit NPCs oder KI-Gegnern einrichten.


Mindestbestand behalten


Es ist möglich, dass eine Handelsroute nicht alle Waren von Insel A mitnimmt und nach Insel B verschifft, sondern ein Mindesbestand auf Insel A vorhanden bleibt. Dazu muss im Handelsroutenmenü lediglich die SHIFT-Taste gedrückt gehalten werden, wenn man die entsprechende Ware auswählen möchte. Im Anschluss legt man die Anzahl fest, die auf der Insel bleiben soll. Beim Beladen von 50t und Entladen von +/- 10t werden pro Slot maximal 40t auf das Schiff geladen, dafür beim Ziel alles entladen und 10t verbleiben immer auf der Insel.


Charter-Routen


Die Charter-Routen ähneln jenen, die es bereits in Anno 2205 gab. Man mietet neutrale Schiffe, die eine Ware zwischen zwei eigenen Inseln transportieren. Jede Charter-Route kann nur eine einzige Ware transportieren und das auch maximal zwischen zwei Inseln, die euch gehören. Jede Charter-Route kostet Geld.png50 Münzen pro Minute und ab der 4. Route werden Einfluss.png5 Einfluss pro weiterer Route fällig. Jede Charter-Route kann bis zu 80 Tonnen einer ware transportieren.


Vergleich: Handelsroute gegen Charter-Route
Handelsroute Charter-Route
Eigenes Schiff nötig? Ja Nein
Anzahl Inseln Unendlich (?) Maximal 2
Anzahl Waren Bis zu 6 Maximal 1
Kosten Unterhaltskosten der Schiffe 50Bilanz.png

5 Einfluss.png


Erstellen von Handelsrouten


  1. Öffnet das Handelsroutenmenü.
  2. Wählt die Art der Route.
  3. Wählt die Inseln, zwischen denen ihr die Waren transportieren wollt.
  4. Wählt die Waren und die Menge, die ihr transprotieren wollt.
  5. Bei normalen Handelsrouten muss nun nur noch ein (oder mehrere) Schiff(e) gewählt werden.


Öl-Routen

Öl-Routen funktionieren ähnlich wie die beiden bereits vorgestellten Routen. Die Besonderheit ist hier jedoch, dass ausschließlich Öl transportiert werden kann und das Ganze auch nur mit Öltanker.pngÖltankern geschieht.


Regionsübergreifender Handel


Die Alte und Neue Welt sind größtenteils autark, versorgen sich also selbst, ohne, dass man großartig zwischen den verschiedenen Welten interagieren muss. Dennoch gibt es ein paar Bedürfnisse die nur mit regionsübergreifendem Handel gestillt werden können. Welche Waren das sind, seht ihr hier.


Vergleich: Handelsroute gegen Charter-Route
Neue Welt Alte Welt
Kautschuk.pngKautschuk Hochrad.pngHochräder - Luxusbedürfnis der Ingenieure.pngIngenieure und Investoren.pngInvestoren

Dampfwagen.pngDampfwagen - Grundbedürfnis der Investoren.pngInvestoren

Schokolade.pngSchokolade Grundbedürfnis der Investoren.pngInvestoren
Zigarren.pngZigarren Grundbedürfnis der Investoren.pngInvestoren
Kaffee.pngKaffee Grundbedürfnis der Ingenieure.pngIngenieure und Investoren.pngInvestoren
Baumwollstoff.pngBaumwollstoff Pelzmantel.pngPelzmäntel - Grundbedürfnis der Handwerker.png und Ingenieure.pngIngenieure
Golderz.pngGolderz Taschenuhr.pngTaschenuhren - Luxusbedürfnis der Ingenieure.pngIngenieure und Investoren.pngInvestoren

Schmuck.pngSchmuck - Luxusbedürfnis der Investoren.pngInvestoren

Perle.pngPerlen Schmuck.pngSchmuck - Luxusbedürfnis der Investoren.pngInvestoren
Rum.pngRum Luxusbedürfnis der Handwerker.pngHandwerker und Ingenieure.pngIngenieure
Luxusbedürfnis der Obreros.pngObreros Bier.pngBier
Grundbedürfnis der Obreros.pngObreros Nähmaschine.pngNähmaschinen


Reisedauer


Reisedauer
Von Nach Dauer
Alte Welt Neue Welt 4,5 - 5 Minuten
Alte Welt Kap Trelawney 2,5 - 3 Minuten
Alte Welt Arktis 5 Minuten
Neue Welt Kap Trelawney 4,5 - 5 Minuten
Neue Welt Arktis 6 Minuten
Kap Trelawney Arktis 7 Minuten


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