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Aktuelle Version vom 11. März 2020, 22:03 Uhr
Die Alte Welt ist die erste spielbare Region in Anno 1800. Sie basiert auf dem Europa des 19. Jahrhunderts. Jedes Spiel startet in der Alten Welt und stellt den Ort dar, an dem der Großteil eurer Bevölkerung beherbergt wird. Hier können riesige Städte, basierend auf der Industrialisation und neuen Technologien des 19. Jahrhunderts entstehen.
Wie jede Region des Spiels, besteht auch die Alte Welt aus mehreren handgefertigten Inseln, die in ihrer Größe und den vorhandenen Fruchtbarkeiten und Vorkommen variieren. Die Charakteristiken und Anordnung der Inseln hängt davon ab, welche Spieleinstellungen man beim Erstellen eines Spiels gewählt hat.
Neben einem selbst gibt es noch weitere Spieler, die an der Expansion interessiert sind - dies können KI-Gegner oder menschliche Mitspieler sein. Außerdem gibt es ein paar neutrale Händler und Piraten, die sich in der Alten Welt aufhalten. Jeder von diesen besiedelt eine spezielle Insel. Während Sir Archibald Blake immer in der Alten Welt präsent ist, ist die Anwesenheit von Madame Kahina, Eli Bleakworth und Anne Harlow optional und können beim Erstellen des Spiels an- oder ausgeschaltet werden.
Bevölkerung
Die Bevölkerung der Alten Welt teilt sich in fünf Stufen auf:
Produktion
Während die ersten beiden Bevölkerungsstufen noch einige Nutzpflanzen- und Tierfarmen benötigen, stützen sich die Bedürfnisse der drei höheren Stufen eher auf die Industrialisation, Schwerindustrie und den Abbau von Erzen.
Die Endprodukte, die in der Alten Welt produziert werden können, sind:
Bauern
Arbeiter
Handwerker
- Fenster
- Fleischkonserven
- Nähmaschinen
- Pelzmäntel (benötigen Baumwollstoff aus der Neuen Welt)
Ingenieure
- Stahlbeton
- Brillen
- Schwere Geschütze
- Hochräder (benötigen Kautschuk aus der Neuen Welt)
- Dampfmaschinen
- Taschenuhren (benötigen Golderz aus der Neuen Welt)
- Glühbirnen
Investoren
- Sekt
- Schmuck (benötigen Perlen und Golderz aus der Neuen Welt)
- Phonographen
- Dampfwagen (benötigen Kautschuk aus der Neuen Welt)
Interaktion mit anderen Regionen
Es gibt einige Güter in der Neuen Welt, die in der Alten Welt für Produktionsketten benötigt werden. Dazu gehören:
- Baumwollstoff (für Pelzmäntel)
- Rum
- Kaffee
- Golderz (für Taschenuhren und Schmuck)
- Öl (für Kraftwerke)
- Kautschuk (für Hochräder und Dampfwagen)
- Perlen (für Schmuck)
- Zigarren
- Schokolade
Andererseits gibt es auch einige Güter in der Alten Welt, die in der Neuen Welt für Produktionsketten oder zum Bauen von Gebäuden benötigt werden. Dazu gehören:
Vorhandene KIs
Die folgenden KIs lassen sich beim Erstellen eines neuen Spiels optional zu- und wegschalten:
Sir Archibald Blake lässt sich nicht ein- oder ausschalten.