Zwischenfälle

Aus Anno 1800-Wiki
Version vom 17. Februar 2020, 23:11 Uhr von DerSkotschir (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
< Anno 1800-Wiki < Bevölkerung < Zwischenfälle
Feuerwache.png

Die Zwischenfälle können zu jeder Zeit eure Städte und Einwohner bedrohen. In den Einstellungen der Partie kann lediglich die Häufigkeit eingestellt werden, aber sie können nicht gänzlich deaktiviert werden. Zu den Zwischenfällen zählen Feuer, Aufstände oder Krankheiten. Diese können eure Einwohner, aber auch die Touristen in Gefahr bringen. Zwar ist es möglich, dass sich die Zwischenfälle von alleine wieder beruhigen und verschwinden, allerdings gibt es Mittel und Wege sich schneller darum zu kümmern. Um schnell damit fertig zu werden, werden bestimmte Gebäude benötigt.


Brände

So gut wie jedes Gebäude eurer Stadt kann Feuer fangen. Dazu zählen Häuser und Produktionsgebäude. Ein ausgebrochenes Feuer bedeutet aber noch nicht, dass man hoffnungslos zuschauen muss, wie alles abbrennt. Denn während die Brandintensität langsam steigt, verliert das entsprechende Gebäude langsam seine Trefferpunkte. Erst, wenn die Treferpunkte auf 0 fallen, bricht das Gebäude in sich zusammen und wird zu Ruinen.


Ein Feuer kann immer und zu jeder Zeit in eurer Stadt ausbrechen. Gerade dann, wenn dicht an dicht gebaut wurde und es kaum freie Felder gibt. Wenn Gebäude nah aneinander stehen, kann das Feuer auf umliegende Gebäude übergreifen.


Die Produktionsgebäude haben unterschiedliche Chancen, Feuer zu fangen. Die Chance hängt davon ab, um welchen Typ Gebäude es sich dabei handelt. Sollte ihr die Arbeitsbedingungen so angepasst haben, dass eure Einwohner härter arbeiten müssen, steigen die Chancen auf Unfälle weiter. Auch die Elektrizität kann für eine höhere Fehleranfälligkeit sorgen, da die Produktivität verdoppelt wird.


Um ein Feuer zu löschen oder die Brand- und Explosionswahrscheinlichkeit zu senken, sollte immer eine Feuerwache in der Nähe von Gebäuden stehen. Egal, ob es sich dabei um Häuser oder Produktionsgebäude handelt.


Explosionen

Fabriken, die schwere Maschinen oder Chemikalien benutzen, wie beispielsweise die Schnapsbrennerei oder die Dynamitfabrik können versehentlich explodieren. Eine Explosion wandelt das betroffene Gebäude in eine Ruine und steckt umliegende Gebäude in Brand. Brennende Gebäude haben außerdem eine höhere Chance, zu explodieren.


Aufstände

Wenn eure Bevölkerung unglücklich ist, kann es passieren, dass sie auf die Straße gehen und gegen euch demonstrieren. Neben den Aufständen, die durch die Stadt ziehen, kann es auch passieren, dass Produktionsgebäude in Streik treten und aufhören, Waren zu produzieren. Sollte ein Aufstand außer Kontrolle geraten, können ganz schnell große Probleme mit der Arbeitskraft und den Steuereinnahmen entstehen. Je größer ein Aufstand wird, desto größer wird die Chance, dass Wohnhäuser angezündet werden. Wer gerne die Zeitung lektoriert, also auf Propaganda setzt, kann die Chance auf einen Aufstand deutlich erhöhen.


Die Bewohner der Arktis können keine Aufstände anzetteln. Das ist allerdings nicht viel wert, denn sie haben weder Luxusbedürfnisse, noch eine Anzeige der Zufriedenheit, noch lassen sich die Arbeitsbedingungen anpassen. Die Einwohner sind hier einfach nur glücklich, dass sie der bitterlichen Kälte widerstehen und überleben können. Würden sie ihre eigenen Behausungen abreißen, würden sie erfrieren.


Um einem Aufstand und/oder Streik entgegen zu wirken, sollte man eine Polizeiwache oder ein Polizeirevier im Einflussbereich der Häuser bauen.


Krankheit

Manchmal kann es dazu kommen, dass eure Einwohner krank werden und sich eine Epidemie breit macht. Die Chance, dass sich eine Krankheit ausbreitet, steigt, wenn eure Einwohner härter als normal arbeiten müssen oder sich Schwerindustrie in unmittelbarer Nähe zu Häusern befindet. Krankheiten können nur bei Wohnhäusern und Schiffen auftreten, nicht aber bei Produktionsgebäuden.


Eine viel ansteckendere Krankheit bringt die Arktis mit sich - die Arktis-Grippe. Statt Luxusbedürfnisse haben die Einwohner der Arktis ein Verlangen nach Wärme. Wenn die Siedlung eines Spielers ordentlich geführt wird, ist die Arktis-Grippe kein Problem. Solltet ihr allerdings Probleme damit haben, eure Siedlungen vernünftig zu beheizen, wird euch die Arktis-Gruppe schnell vor Probleme stellen.


Bislang ist nicht bekannt, ob die Arktis-Grippe in die Neue Welt oder Alte Welt übertragen werden kann.


Um Krankheiten entgegenzuwirken und zu verhindern, dass sie sich auch auf die Schiffe ausbreiten, sollte man immer ein Hospital in der Nähe haben. Besser zu viele, als zu wenige!


Hilfsorganisationen

Wie bereits erwähnt seid ihr den Zwischenfällen nicht hilflos ausgeliefert, sondern habt für jedes passende Ereignis auch ein passendes Gebäude parat. Das sind natürlich die Hilfsorganisationen wie Feuerwache, Polizei und Krankenhäuser. Ein positiver Nebeneffekt all dieser Gebäude ist, dass sie auch die Chance auf das jeweilige Ereignis in ihrer unmittelbaren Umgebung senken, sodass es auch sein kann, dass bestimmte Gebäude nie anfangen zu brennen oder dort nie eine Krankheit ausbrechen wird.


Der Einflussradius variiert von Gebäude zu Gebäude, kann aber anhand der Grünfärbung der Straßen abgelesen werden. Pflasterstraßen erhöhen die Reichweite im Vergleich zu Feldwegen nochmals um ein paar Felder. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte also früher oder später alle Feldwege zu Pflasterstraßen upgraden, zumindest sollte man dies aber in den am meisten bedrohten Regionen machen.


Das Besondere an den Hilfsorganisationen ist, dass sie bis zu drei Extra-Einheiten absenden können, je nachdem wie glücklich eure Bevölkerung ist. Unabhängig davon hat jedes Gebäude standardmäßig eine Einheit, die bei einem Zwischenfall automatisch ausrückt. Bis zu drei Einheiten können dann noch manuell losgeschickt werden. Diese stehen zur Verfügung ab:

  • 1 Einheit, wenn die Zufriedenheit zwischen +10 und +29 liegt.
  • 2 Einheiten, wenn die Zufriedenheit zwischen +30 und +49 liegt.
  • 3 Einheiten, wenn die Zufriedenheit zwischen +50 oder höher ist.


Mit bestimmten Items lassen sich außerdem die Chancen auf Zwischenfälle senken oder die Effektivität der Hilfsorganisationen steigern.


▲ Seitenanfang ▲