Weltausstellung

Aus Anno 1800-Wiki
Version vom 22. April 2020, 19:08 Uhr von DerSkotschir (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
< Anno 1800-Wiki < Gebäude < Weltausstellung
Weltausstellung.png
Weltausstellung
Ressourcen
300.000Geld.png

Materialien:
100Bretter.png

200Ziegel.png
160Stahlträger.png
150Fenster.png

150Stahlbeton.png
Weitere Informationen
Größe:
18x22 Felder

Gebäudetyp:
Monument

Bedingungen:

Die Weltausstellung ist das Endgame-Monument in Anno 1800. Es wird zur Konstruktion verfügbar, wenn die fünfte Bevölkerungsstufe der Investoren.pngInvestoren erreicht wird. Anders als die Großzahl der Gebäude im Spiel wird das Monument über mehrere Phasen hinweg gebaut. Jede Phase braucht dabei einiges an Zeit und eine Vielzahl an Waren sowie Arbeitskraft für die Zeit der Konstruktion. Nachdem die Weltausstellung fertiggestellt wurde, können dort verschiedene Ausstellungen abgehalten werden. Diese teilen sich in die Kategorien Wunder der Architektur, Archäologie und Technik. Wenn eine Ausstellung beendet ist, winken euch sehr wertvolle Items. Außerdem gibt es einen temporären Bonus auf die Attraktivität.pngAttraktivität, solange eine Ausstellung abgehalten wird.


Bauphasen


Die Konstruktion einer Weltausstellung ist in fünf unterschiedliche Phasen aufgeteilt. Die erste Phase verlangt, dass das Fundament platziert wird, welches beim Erreichen der Investoren.pngInvestoren freigeschaltet wird. Die restlichen vier Phasen werden, anders als bei regulären Gebäuden, über Zeit gebaut und verlangen eine vielzahl an diversen Waren und Arbeitskraft. Außerdem benötigt jede Phase eine bestimte Anzahl an Investoren, um überhaupt zu starten.


Zusätzlich muss die Weltausstellung ständig mit den Waren und Elektrizität versorgt werden. Dies gilt sowohl für die Konstruktionsphase als auch nach der Fertigstellung. Somit sind ein Warenhaus und ein Kraftwerk in unmittelbarer Nähe unabdingbar. Dies sollte beim Planen bedacht werden.


Sollte es an Arbeitskraft mangeln, kann die Konstruktion des Monuments trotzdem fortgesetzt werden. Allerdings ist dann der Fortschritt verzögert. Dennoch lassen sich die Prioritäten der Arbeitskraft temporär verändern, sodass man trotzdem am Monument bauen kann.


Phase 1: Fundament
Nötige Materialien
100Bretter.pngBretter

200Ziegel.pngZiegel
160Stahlträger.pngStahlträger
150Fenster.pngFenster
150Stahlbeton.pngStahlbeton
300.000Geld.pngMünzen
1Investoren.pngInvestoren


Phase 2: Hochbau
Nötige Materialien
150Bretter.pngBretter

300Zement.pngZement
500AKBauern.pngBauern-Arbeitskraft
1Investoren.pngInvestoren


Phase 3: Verglasung
Nötige Materialien
300Ziegel.pngZiegel

150Stahlträger.pngStahlträger
150Stahlbeton.pngStahlbeton
1.000AKArbeiter.pngArbeiter-Arbeitskraft
1.750Investoren.pngInvestoren


Phase 4: Infrastruktur
Nötige Materialien
300Fenster.pngFenster

150Dampfmaschine.pngDampfmaschinen
150Holzfurnier.pngHolzfurniere
1.500AKHandwerker.pngHandwerker-Arbeitskraft
3.000Investoren.pngInvestoren


Phase 5: Weltausstellung
Nötige Materialien
300Glühfaden.pngGlühfäden

150Glühbirne.pngGlühbirnen
300Kautschuk.pngKautschuk
2.000AKIngenieure.pngIngenieure-Arbeitskraft
Zugang zur Elektrizität.pngElektrizität
5.000Investoren.pngIvenstoren


Ausstellungen


Sobald die Weltausstellung fertiggestellt wurde, können Ausstellungen in dieser abgehalten werden. Dies erlaubt es den weltweit führenden Innovatoren sich in diesem Monument einzufinden und ihre neuesten Erkenntnisse mit den Investoren.pngInvestoren des Spielers zu teilen und ihnen diese vorzuführen. Ist eine Ausstellung erfolgreich abgehalten, werden die dankbaren Innovatoren abhängig von der Art, der Größe und der Anzahl an bereitgestellten Gütern für die jeweils ausgewählte Ausstellung, Geschenke hinterlassen. Die Geschenke hängen von allen Schritten ab, die zu einer erfolgreichen Ausstellung führen.


Die folgende Auflistung beschreibt alle nötigen Schritte, um eine Ausstellung auszurichten, die jeweils bestimmte Belohnungen mit sich bringt. Außerdem gibt es noch ein theoretisches Beispiel dafür, wenn ein Spieler beispielsweise versucht, an Dinosaurier-Knochen zu kommen.


Ausstellungsarten


Im ersten Schritt muss sich der Spieler eine Art von Ausstellung aussuchen, die sich rund um ein spezielles Feld von Entdeckungen des 19. Jahrhunderts drehen. Jedes dieser Felder bringt sein eigenes Set an möglichen Belohnungen mit sich.

  • Wunder der Architektur - Einzigartige Ornamente
  • Wissenschaft und Innovation - Maschinen und Erfindungen
  • Archäologie und Ethnografie - Relikte und Antiquitäten
  • Botanik und Gartenbau - Flora, Gartendesign und musikalische Kompositionen

Jedes Feld dieser Entdeckungen ist noch weiter in 9 weitere Fachgebiete unterteilt, die sich wie Stufen verhalten. Höhere Stufen sind zwar prestigeträchtiger aber auch schwieriger zu organisieren. Dennoch gewähren sie auch einen höheren temporären Bonus auf die Attraktivität.pngAttraktivität, während die Ausstellung läuft.


Art der Ausstellung
Stufe Attraktivitätsbonus Wunder der Architektur Wissenschaft und Innovation Archäologie und Ethnografie Botanik und Gartenbau
1 0 Stadtbeschilderung Einfache Werkzeuge Kuriositäten Wilde und invasive Pflanzen
2 +100 Stadtverschönerungen Einfache Ausrüstung Alltägliche Materialien Verschiedene Bäume
3 +200 Plaza-Designs Gewöhnliche Samen Vergessene Handwerkskunst Baumgarten
4 +300 Promenaden-Designs Fortschrittliche Werkzeuge Uralte Schriften Blühende Sträucher
5 +400 Brunnenkonstruktionen Chemische Errungenschaften Prächtige Ausstattung Bunte Blumen
6 +500 Antike Landschaftsgestaltung Hochwertige Ausrüstung Edle Grabbeigaben Lotus
7 +600 Kultivierte Architektur Maschinen Naturgeschichte Exotische Pflanzen
8 +700 Hafenpromenade Revolutionen der Landwirtschaft Mythische Artefakte Riesige und eigentümlich aussehende Pflanzen
9 +800 Weltausstellungsanbau Einzigartige Erfindungen Uralte Architektur Mythische Pflanzen


Jedes der oben aufgelisteten Fachgebiete bringt sein eigenes Set an einzigartigen oder spezifischen Belohnungen mit sich.


Um zu verdeutlichen, was das bedeutet und wie man beispielsweise an Dinosaurier-Knochen kommt, hier ein kleines Beispiel. Um an die Knochen für das Jura-Set im Museum zu kommen, benötigt man eine Naturgeschichte-Ausstellung, da diese das einzige Fachgebiet ist, das eine Chance auf diese Items hat. Dabei handelt es sich um ein Stufe-7-Fachgebiet der Archäologie und Ethnografie. Im ersten Schritt sollte man also Archäologie und Ethnografie auswählen. Im nächsten Schritt muss der Spieler dann mit der Wahl der Größe und der Waren-Versorgung beeinflussen, welche Ausstellung letzten Endes stattfindet.


Größe der Ausstellung


Der Spieler kann sich aussuchen, welche Größe die Ausstellung annehmen soll. Größere Ausstellungen sind kostspieliger, benötigen mehr Investoren.pngInvestoren, ein luxuriöseres Catering und eine längere Vorbereitungszeit für den nächsten Schritt. Zudem machen größere Ausstellungen auch mehr Stufen der Fachgebiete möglich, die dann ausgestellt werden.


Bescheiden Groß Prächtig
Freischaltbedingung 5.000 Investoren.pngInvestoren 7.500 Investoren.pngInvestoren 10.000 Investoren.pngInvestoren
Laufende Kosten 25.000 Geld.pngMünzen 50.000 Geld.pngMünzen 100.000 Geld.pngMünzen
Vorbereitungszeit 20 Minuten 30 Minuten 40 Minuten


Je nachdem, welche Größe der Ausstellung gewählt wurde, sind folgende Stufen der Fachgebiete möglich:

  • Bescheiden: Stufe 1-5
  • Groß: Stufe 3-7
  • Prächtig: Stufe 5-9

Um das bereits angefangene Beispiel an dieser Stelle weiterzuführen: Der Spieler, der auf der Suche nach den Dino-Knochen ist, musste also eine Naturgeschichte-Ausstellung der Kategorie Archäologie und Ethnografie starten. Nun muss er darauf achten, dass er eine Stufe-7-Ausstellung abhält. So bleiben zwei Möglichkeiten übrig: Eine große (Stufe 3-7) oder eine prächtige (Stufe 5-9) Ausstellung abhalten, da die benötigte Stufe 7 in beider Umfang liegt.


Um nun auch gezielt zur gewünschten Stufe zu kommen, muss die Ausstellung in der Vorbereitungsphase mit Bedacht versorgt werden.


Vorbereitungsphase und Versorgung


Nachdem die Art und Größe einer Ausstellung ausgewählt wurde, geht es in die Vorbereitungsphase und das bevorstehende Event muss mit Luxusgütern versorgt werden, sodass die Investoren.pngInvestoren vor Ort sich gut behandelt fühlen und Geld springen lassen. Sollten mehr Investoren vorhanden sein als die Minimalanforderungen besagen, werden weniger Güter benötigt. (Wenn mehr Geld im Umlauf ist, muss weniger kaschiert werden, damit die Ausstellung ein Erfolg wird.) Insgesamt können die benötigten Waren so um maximal 50% reduziert werden, wenn doppelt so viele Investoren vorhanden sind als gefordert wird.


Abhängig von der Größe des Events werden verschiedene, zufällig ausgewählte Waren benötigt. Die erfolgreiche Bereitstellung der Güter für die Weltausstellung erhöht den temporären Attraktivitätsbonus, passend zur ausgewählten Stufe.


Doch das Wichtigste von allem: das (Nicht)Versorgen der Weltausstellung mit Waren kann dafür sorgen, dass die Stufe steigt oder sinkt. Die Weltausstellung erlaubt es dem Spieler bestimmte Waren für die Ausstellung zu sperren, sodass der Spieler aktiv beeinflussen kann, welche Stufe die Ausstellung am Ende haben wird.


Um das bereits angefangene Beispiel zu vollenden: Der Spieler, der auf der Suche nach Dinosaurierknochen ist, braucht für diese eine Archäologie und Ethnografie-Ausstellung mit dem Schwerpunkt der Naturgeschichte. Dieser Schwerpunkt ist Stufe 7 und kann daher entweder von einer großen oder prächtigen Ausstellung veranstaltet werden. Allerdings benötigen beide eine andere Herangehensweise.

  • Zunächst solltet ihr die große Archäologie und Ethnografie-Ausstellung mit allen benötigen Gütern versorgen, sodass das höchste Ergebnis der möglichen Stufen von 3-7 erreicht ist und in einer Stufe 7 Ausstellung resultiert. Dadurch wird die Attraktivität temporär um +600 erhöht und hat Naturgeschichte als Schwerpunkt.
  • Die prächtige Archäologie und Ethnografie-Ausstellung sollte nur mit der Hälfte der benötigten Waren versorgt werden, sodass das mittlere Ergebnis von 5-9 erreicht wird und in einer Stufe 7 Ausstellung resultiert. Dadurch wird die Attraktivität temporär um +600 erhöht und hat Naturgeschichte als Schwerpunkt.


Unter diesem Text ist eine Auflistung aller Güter zu finden, die für die Versorgung einer Ausstellung verlangt werden können. Für das üppige Mahl am Abend, das während der Ausstellung geplant wird, wird jeweils ein Warentyp aus jeder Kategorie, abhängig von der Größe der Ausstellung, gewählt. Elektrizität ist immer nötig.


Bescheiden Groß Prächtig
Nahrung 25-50 Tonnen von:

Kartoffel.pngKartoffeln
oder
Fisch.pngFisch
oder
Brot.pngBrot
oder
Wurst.pngWurst

50-100 Tonnen von:

Gulasch.pngGulasch
oder
20pxFleischkonserven

100-200 Tonnen von:

Tortilla.pngTortillas
oder
Gulasch.pngGulasch

Alkohol 50-100 Tonnen von:

Bier.pngBier
oder
Schnaps.pngSchnaps

100-200 Tonnen von:

Rum.pngRum
oder
Bier.pngBier

100-200 Tonnen von:

Sekt.pngSekt
oder
Rum.pngRum

Desserts 25-50 Tonnen von:

Traube.pngTrauben
oder
Banane.pngBananen

50-100 Tonnen von:

Schokolade.pngSchokolade
oder
Banane.pngBananen

50-100 Tonnen von:

Gebackene Banane.pngGebackene Bananen
oder
Schokolade.pngSchokolade
oder
Kaffee.pngKaffee

Verzierungen - 25-50 Tonnen von:

Filz.pngFilz
oder
Baumwollstoff.pngBaumwollstoff

50-100 Tonnen von:

Fell.pngFell
oder
Filz.pngFilz

Freizeit - - 25-50 Tonnen von:

Zigarren.pngZigarren
oder
Phonograph.pngPhonograph
oder
Hochrad.pngHochräder

Zugang zu Elektrizität Benötigt Benötigt Benötigt


Sollten nicht alle nötigen Güter geliefert werden, müssen Spieler warten, bis die Zeit abläuft und die Ausstellung startet. Sollten alle Güter geliefert werden beziehungsweise worden sein startet die Ausstellung ohne weitere Wartezeit.


Die benötigten Waren werden vom Lagerhaus geliefert das sich am nächsten an der Weltausstellung befindet. Das ist auch der Grund, weshalb immer ein Lagerhaus in der Nähe der Weltausstellung stehen sollte - auch, wenn der Bau bereits abgeschlossen ist.


Belohnungen


Jede Ausstellung der Weltausstellung belohnt den Spieler mit drei gespendeten Items. Je nachdem wie sorgfältig der Spieler die Ausstellung geplant und durchgeführt hat, begrenzt sich die mögliche Belohnung auf einen kleineren Pool.


Jedoch sind auch diese Belohnungen aus dem Pool der gespendeten Items etwas zufällig.


Falls ihr euch dafür interessiert, wie dieser Zufall funktioniert oder ihr eine komplette Liste mit allen möglichen Belohnungen von einer erfolgreichen Ausstellung sehen wollt, schaut in die Belohnungen Weltausstellung.


Fakten




▲ Seitenanfang ▲