Einfluss: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 13. Februar 2020, 20:29 Uhr

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Einfluss ist eine neue, globale Ressource im Spiel, die dazu benutzt wird, in verschiedene Kategorien zu investieren. Im groben ist sie wohl vergleichbar mit dem Ruhm aus Anno 1404, wobei der Einfluss doch etwas anders funktioniert.


Investitionsmöglichkeiten

Die Möglichkeit, den Einfluss zu investieren, teilt sich in sechs verschiedene Kategorien auf. Diese haben unter Umständen auch nochmals Unterkategorien.


  • Propaganda
  • Handel
    • Handelsschiffe
    • Charter-Routen
  • Militär
    • Kriegsschiffe
    • Verteidigungen
  • Optimierung
    • Hafenmeistereien
    • Rathäuser
    • Handelskammern
  • Kultur
    • Zoo
    • Museum
  • Expansion
    • Inseln
    • Pendlerkais
    • Insel-Anteile


Um Einfluss auszugeben, ist keine spezielle Interaktion nötig. Die Ressource wird dann abgezogen, wenn sie gebraucht wird - etwa dann, wenn der Schwellenwert einer Kategorie überschritten wird.


Das Gute am Einfluss ist, dass jegliche Investitionen auch wieder zurückgebucht werden, sobald sie nicht mehr benötigt werden. Werden beispielsweise Schiffe zerstört oder verkauft, die Einfluss gekostet haben, wird dieser Betrag zurückerstattet. Gleiches gilt natürlich auhc für die Zeitung, Zoo-Module, Insel-Anteile und so weiter. Der Einfluss geht also nie verloren.


Um an mehr Einfluss zu gelangen, gibt es lediglich zwei Wege. Der eine Weg ist, die Anzahl der eigenen Bevölkerung zu erhöhen. Zu Beginn eines Spiels startet man mit 100 Einfluss und bekommt für jede 400 neuen Einwohner 15 Einflusspunkte dazu. Je mehr Einwohner ihr beherbergt, desto größer werden auch die Schritte, für die ihr Einfluss erhaltet. Außerdem gibt es für jedes Investorenhaus, das ihr euer eigen nennt, 2 Einflusspunkte extra.


Einflusskosten

Jede Kategorie ermöglicht euch, einen gewissen Betrag von Einfluss kostenlos auszugeben, bis ein Schwellenwert erreicht wird. Wird der Schwellenwert erreicht, muss fortan Einfluss ausgegeben werden, wenn man weiterhin in dieselbe Kategorie investieren möchte. Beispielsweise sind bis zu drei Charter-Routen gleichzeitig kostenlos sowie ein paar Handelsschiffe (z.B. acht Schoner). Jede Weitere Charter-Route würde dann fünf Einfluss kosten. Bei den Schiffen richten sich die Einflusskosten nach der Art des Schiffes. Alles, was ihr bis zum Freibetrag nutzt, kostet keinen Einfluss. Alles, was darüber hinaus geht, schon.


Kategorie Unterkategorie Freibetrag Einflusskosten
Propaganda - 0 Einfluss.png Lektorieren: mind. 10 Einfluss.png
Handel Handelsschiffe 8 Einfluss.png Schoner: 1 Einfluss.png

Klipper: 2 Einfluss.png
Frachtschiff: 3 Einfluss.png
Öltanker: 5 Einfluss.png

Handel Charter-Routen 15 Einfluss.png Neue Charter-Route: 5 Einfluss.png
Handel Luftschiffe (Die Passage Icon.png) 10 Einfluss.png Luftschiff: 5 Einfluss.png
Militär Kriegsschiffe 20 Einfluss.png Kanonenboot: 2 Einfluss.png

Fregatte: 4 Einfluss.png
Linienschiff: 8 Einfluss.png
Schlachtkreuzer: 12 Einfluss.png
Monitor: 6 Einfluss.png

Militär Verteidigungen 35 Einfluss.png Geschützstellungen: 3 Einfluss.png

Kanonentürme: 7 Einfluss.png
Dicke Berta: 14 Einfluss.png
Reparaturkran: 3 Einfluss.png

Optimierung Hafenmeisterei, Rathaus, Handelskammer Jeweils 20 Einfluss.png Jedes Gebäude: 20 Einfluss.png
Kultur Zoo, Museum Jeweils 100 Einfluss.png Pro Modul: 10 Einfluss.png
Expansion Inseln 100 Einfluss.png 1 Einfluss.png pro 1.000 Feldern
Expansion Pendlerkais 30 Einfluss.png 15 Einfluss.png
Expansion Insel-Anteile 0 Einfluss.png 10 Einfluss.png pro 1.000 Feldern


Einflussboni

Investitionen in die sechs genannten Kategorien verschwinden natürlich nicht einfach im Nichts, sondern können diverse Boni hervorbringen. Dafür müssen gewisse Meilensteine erreicht werden, sprich es muss ein gewisser Wert Einfluss in eine Kategorie fließen, bevor man einen Bonus daraus ziehen kann.


Kategorie Bonus 50 Einfluss.png 150 Einfluss.png 300 Einfluss.png
Propaganda Erhöhte Effektivität der Zeitung +7% +15% +25%
Handel Erhöhte Bewegungsgeschwindigkeit für Handelsschiffe +7% +15% +25%
Militär Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit +7% +15% +25%
Optimierung Verringerte Unterhaltskosten -3% -6% -10%
Kultur Erhöhte Attraktivität +7% +15% +25%
Expansion Stellt auf jeder Insel Arbeitskräfte jeder Stufe zur Verfügung +50 +100 +200


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