Diplomatie

Aus Anno 1800-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
< Anno 1800-Wiki < Sonstiges < Diplomatie
Frieden.png

Das Diplomatie-System ermöglicht es, mit anderen Fraktionen oder Spielern zu interagieren - auch mit menschlichen. Das System involviert sowohl alle menschlichen Spieler, als auch alle KI-Gegner und Piraten. Neutrale Händler sind absolut neutral und können zu keiner Zeit in diplomatische Aktionen treten. Dadurch tauchen sie auch nicht im Diplomatie-Menü auf.


Ansehen



Das Ansehen ist ein Indikator dafür, wie sehr sich zwei Parteien mögen - oder auch nicht. Die Reichweite reicht von 0 bis 100, wobei eine 0 absoluten Hass und 100 enge Freunde bedeutet. Das Ansehen hat einen Einfluss darauf, wie der diplomatische Status zwischen Fraktionen ist. Dabei sind dies die möglichen Stadien:

  • Krieg - Beide Fraktionen mögen sich nicht und können aktiv kämpfen
  • Frieden - Beide Fraktionen tolerieren sich und haben eine neutrale Beziehung miteinander
  • Handelsrechte - Beide Fraktionen mögen sich und können miteinander handeln
  • Allianz - Beide Fraktionen sind sehr eng miteinander und werden sich im Falle eines Krieges gegenseitig unterstützen


Diplomatische Handlungen


Das Ansehen zwischen den Fraktionen kann direkt von folgenden diplomatischen Handlungen beeinflusst werden:

  • Schmeicheln - Erhöht das Ansehen
  • Geld anbieten - Erhöht das Ansehen
  • Beleidigen - Senkt das Ansehen
  • Einen besseren Vertrag anfordern - Wenn es erfolgreich ist, wird ein besserer Vertrag angeboten
  • Einen Vertrag zurückziehen - Senkt den diplomatischen Status um eine Stufe
  • Waffenstillstand anfordern - Wenn es erfolgreich ist, wird ein Waffenstillstand unterzeichnet, der 2 Stunden andauert
  • Nicht-Angriffs-Pakt anfordern - Wenn es erfolgreich ist, wird ein Nicht-Angriffs-Pakt unterzeichnet, der 5 Stunden anhält
  • Krieg erklären - Startet einen Krieg mit der anderen Fraktion


Einen Vertrag zurückziehen oder den Krieg erklären sind zwei diplomatische Handlungen, die immer eine Erfolgschance von 100% haben. Andere Handlungen haben eine unterschiedliche Erfolgschance, die sich in die folgenden Phasen aufteilt, von gering bis hoch:

  • Unmöglich
  • Nahezu unmöglich
  • Äußerst gering
  • Unwahrscheinlich
  • Eingeschränkt
  • Leicht eingeschränkt
  • Leicht erhöht
  • Erhöht
  • Wahrscheinlich
  • Sehr wahrscheinlich
  • Nahezu sicher
  • Absolut sicher



▲ Seitenanfang ▲