Die Arktis

Aus Anno 1800-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
< Anno 1800-Wiki < Spielwelt < Die Arktis

Die Arktis ist die vierte Region des Spiels und wurde mit der dritten großen Erweiterung Die PassageDie Passage Icon.png eingefügt. Nachdem das KapKap Trelawney Icon.png eine etwas veränderte Alte WeltAlte Welt.png-Karte ist, ist die Arktis ein komplett neues Gebiet. Wie der Name schon sagt verschlägt es den Spieler dieses Mal in den Norden. Vorausgesetzt er hat bereits einen IngenieurIngenieure.png erreicht, dann erhält er Zugriff auf die Expedition gen Norden. Auf dieser Karte gibt es keinen neutralen Händler, dafür aber einige andere Neuerungen. Die Hauptrolle der Arktis ist die Versorgung der Kraftwerke der Alten Welt mit Gas.pngGas. Außerdem ergattert der Spieler hier die Technologie und das Wissen, um Luftschiffe zu bauen. Er erhält zudem noch weitere (effektivere) Quellen um Golderz.pngGolderz und Fell.pngFell zu produzieren.


Wie jede Region des Spiels, besteht auch die Alte Welt aus mehreren handgefertigten Inseln, die in ihrer Größe und den vorhandenen Fruchtbarkeiten und Vorkommen variieren. Die Charakteristiken und Anordnung der Inseln hängt davon ab, welche Spieleinstellungen man beim Erstellen eines Spiels gewählt hat. Doch anders als in der Alten Welt und Neuen Welt variiert das Layout der Inseln hier nicht so stark. Die Formen und Varianten der Inseln sind immer gleich und ein anderer Karten-Seed verändert lediglich die Ausrichtung der größeren Inseln sowie die Orte der kleineren.


Neben einem selbst gibt es noch weitere Spieler, die an der Expansion interessiert sind - dies können KI-Gegner oder menschliche Mitspieler sein. Außerdem haben sich die Inuit hier an einem vorbestimmten Punkt niedergelassen - allerdings werden sie nicht expandieren. Dafür sind sie gewillt, mit euch zu handeln.


Einzigartige Mechaniken



Die Arktis-Region bietet einige einzigartige Mechaniken:

Tiefe Minen & Unberührte Jagdmöglichkeiten


Goldminen und Jagdhütten werden in der Arktis "Tiefe Goldminen" und "Erstklassige Jagdhütten" genannt und sind weitaus produktiver als ihre Vertreter der Neuen und Alten Welt. Eine erstklassige Jagdhütte kann 4x mehr Fell.pngFell produzieren, als ihr Pendant der Alten Welt. Eine tiefe Goldmine hingegen produziert 2.5x mehr Golderz.pngGolderz als das Pendant der Neuen Welt.


Beheizte Gebäude, kühle Köpfe


Sowohl die Häuser der Einwohner, als auch die Arbeitsplätze eben dieser müssen mit einem speziellen Heizofen auf Temperatur gebracht werden. Andernfalls wäre es nämlich viel zu kalt, um dort zu leben oder auch zu arbeiten. Dafür benötigen die Einwohnder der Arktis keinerlei Luxuswaren, stattdessen verlangen sie nach Wärme. Sollte es fehlschlagen, die Ewinohner mit Wärme zu versorgen, erhöht sich das Risiko, an der arktischen Grippe zu erkranken.


Außerdem besitzen die Einwohner dieser Region keine Zufriedenheits-Bewertung, sodass auch nicht an den Arbeitsbedingungen geschraubt werden kann. Dafür verzichten sie aber auch vollständig darauf, Aufstände anzuzetteln. Die Individuen, die es nach hier verschlagen hat, arbeiten bereits so gut sie können und sind einfach nur froh, dass sie der beißenden Kälte entgegentreten können. Sie haben verstanden, dass es im Widerspruch mit ihrem Überlebenswillen steht, wenn sie anfangen, ihre eigene Siedlung zu zerstören.


Gletscherinseln


Den Norden der Region bilden vier einzigartige Gletscherinseln, die weit aus dem Wasser in die Höhe ragen und eine Herausforderung darstellen. Denn hier lebt nichts und lässt sich nichts anbauen, was die Einwohner zum Überleben benötigtn würden. Außerdem gibt es keinen Hafenbereich in dem man einen Kontor bauen könnte.


Um stattdessen eine funktionierende Siedlung auf diesen speziellen Inseln zu errichten, beispielsweise um das wertvolle Gas.pngGas abzubauen, müssen Luftschiffe und ein spezieller Himmelskontor herhalten. Somit lässt sich die Höhenbarriere umgehen.


Faithfuls Schicksal


Durch die Arktis zieht sich ein Geschichtsstrang, der sich rund um 20pxLady Faithful und die Suche nach der Expedition von Sir John Faithful sowie den Besatzungen der HMS Hades und Styx drehen. Dies ist eine Anlehnung an die in Wirklichkeit verschwundene Expedition von Sir John Franklin und den Besatzungen der HMS Erebus und Terror. Der Geschichtsstrang begleitet den Spieler bei der Errichtung einer Siedlung in der Arktis sowie dem Bau des ersten Luftschiffs.


Bevölkerung



Die Arktis Icon.png

Die BevölkerungBevölkerung.png der Arktis teilt sich in zwei Stufen auf:


Produktion



So gut wie alle Bedürfnisse der Einwohner der Arktis basieren auf der Ausbeutung von tierischen Produkten, die einzigartig in dieser Region sind. Diese werden sowohl für das Wohlbefinden, als auch für Ausrüstung benötigt. Keines dieser Waren ist nützlich für die Bevölkerung einer anderen Region. Dafür bietet die Arktis mit dem Gas.pngGas eine einzigartige Ressource, die via 20pxGasförderstätte gewonnen wird. Außerdem werden in dieser Region die Luftschiffe konstruiert und es gibt effektivere Methoden, um an Golderz.pngGolderz und Fell.pngFell zu kommen.


Die Endprodukte der Arktis sind:

Entdecker


Techniker


Interaktion mit anderen Regionen



Keine der in der Arktis produzieren Waren werden in der Alten Welt benötigt, dafür können sie hier um einiges effizienter abgebaut werden oder können die Alte Welt effizienter machen, wenn sie verschifft werden.


Dafür benötigt die Arktis einige Güter der Alten Welt. Entweder, um sie zu konsumieren, sie zu lokalen Produkten weiterzuverarbeiten oder als Baumaterialien.



▲ Seitenanfang ▲