Elektrizität

Aus Anno 1800-Wiki
Version vom 10. Mai 2019, 16:36 Uhr von DerSkotschir (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
< Anno 1800-Wiki < Gebäude < Elektrizität
Elektrizität-Produktionskette.jpg

Mit dem Erreichen der vierten Bevölkerungsstufe, den Ingenieure.pngIngenieuren, schaltet sich eine gute Möglichkeit frei, Produktionsgebäude mit einem enormen Boost zu versehen. Denn dann schaltet sich die Elektrizität frei. Wenn die entsprechenden Gebäude mit Kraftwerken verbunden werden, erhöht sich die Produktivität um 100%, auf insgesamt 200%. Dadurch werden insgesamt weniger produzierende Gebäude gebraucht, was bedeutet, dass mehr Platz auf der Insel vorhanden ist. Eine weitere wichtige Rolle der Elektrizität ist es, die Bedürfnisse der Ingenieure.pngIngenieure und Investoren.pngInvestoren zu erfüllen.


Was ändert sich?

Kraftwerke stellen Elektrizität für alle Gebäude zur Verfügung, die sich in Reichweite befinden. Der Einflussradius wird ebenso über die Straßen angezeigt, wie es auch bei Kirchen oder Marktplätzen der Fall ist. Im Gegensatz zu den öffentlichen Gebäuden bekommt man aber auch optisches Feedback. Denn dort, wo Strom verfügbar ist, tauchen Strommasten auf den Straßen auf. Wenn eine Fabrik nicht mit einer Straße mit dem Kraftwerk verbunden ist, erhält sie auch keinen Strom. Außerdem gibt es noch ein weiteres, optisches Feedback. Statt Kutschen fahren dann kleine Dampfwagen vom Betrieb zum Lagerhaus.pngLagerhaus.


KraftwerkEinfluss.jpg

Für viele Produktionsgebäude ist der Strom optional. Wenn sie diesen allerdings bekommen, steigt ihre Produktivität auf 200%. Einzige Ausnahme sind Farmen, die können nicht mit Strom versorgt werden. Fortschrittlichere Produktionen erfordern Elektrizität, um überhaupt zu produzieren. Dort bleibt die Produktivität dann bei 100%.


Infrastruktur

Das größte Problem, vor das Spieler gestellt werden, ist, wenn sie das Kraftwerk freischalten und bauen möchten. Denn dann stellen sie plötzlich fest, dass es Eisenbahnschienen braucht, um Öl zu transportieren. Und die einzige Möglichkeit, dies zu tun, führt über den Ölhafen. Dieser muss zwingend an einer Küste platziert werden und kann nur einmal pro Insel gebaut werden. Um die Bewohner und Betriebe mit Elektrizität zu versorgen, muss ein Kraftwerk in Reichweite sein. Das bedeutet zwangsläufig eine komplette Umstrukturierung der Stadt, wenn nicht vorher schon damit geplant wurde.


Damit das Öl auch optimal transportiert werden kann, muss ein gutes Schienennetz aufgebaut werden. Dabei sollte man unbedingt mindestens zwei verschiedene Strecken bauen, auf denen die Züge fahren können. Ansonsten kann immer nur ein Zug die Strecke nutzen und dann führt es zu Engpässen. Vor allem dann, wenn es mehrere Kraftwerke auf einer Insel gibt.


▲ Seitenanfang ▲